Bereits im vergangenen Oktober war die umjubelte Premiere, jetzt kehren „Die Brüder Löwenherz" nochmals ins Theater Pfütze zurück. Maike Bouschen und Till Beckmann haben nach dem gleichnamigen Buch von Astrid Lindgren eine Bühnenfassung für Kinder ab 9 Jahren eingerichtet. Das späte Meisterwerk der weltberühmten Kinderbuchautorin setzt sich aus Kinderperspektive mit den großen, immerwährenden Fragen um Gut und Böse auseinander, um Freiheit und Unterdrückung und die moralische Pflicht zu handeln. Zwei Brüder, ein Abenteuer, eine fantastische Welt: Nangijala. Hierhin gelangen Jonathan und „Krümel“. Mit ihren Pferden durchstreifen sie das paradiesische Kirschblütental und die Berge. Sie angeln, erfrischen sich im Bach, wärmen sich am Lagerfeuer und erleben alles, wovon sie immer geträumt haben. Doch das benachbarte Heckenrosental wird von einem grausamen Tyrannen unterdrückt. Die Menschen rüsten sich zum Freiheitskampf und mit ihnen Jonathan und Krümel. Doch nicht alle sind auf ihrer Seite, und so beginnt ein Wettlauf mit der Zeit… Es spielen Jürgen Decke, Christine Janner, Christof Lappler, Elisa Merkens und Maria Magdalena Mund.