Abpflastern
Gemeinsam Flächen entsiegeln
veröffentlicht am 12.05.2026 | Lesezeit: ca. 1 Min. | von
In Nürnberg sind mehr als die Hälfte aller Flächen mit Asphalt, Beton oder Pflastersteinen bebaut. Durch das sogenannte Entsiegeln sollen diese wasserundurchlässigen Schichten wieder entfernt werden, um die Versickerung von Regenwasser zu ermöglichen und Raum für Grünpflanzen zu schaffen.
Deshalb beteiligt sich die Stadt Nürnberg in diesem Jahr erstmals am bundesweiten Abpflastern-Wettbewerb. Hierbei können alle mitmachen und ein eigenes Projekt starten. Jeder Quadratmeter entsiegelte Fläche trägt zu mehr Stadtgrün, Lebensqualität und zur Klimaresilienz in Nürnberg bei. Egal ob Privatperson, Verein, Initiative oder Unternehmen, mitmachen können alle, die über passende Flächen verfügen. Am Ende gewinnt diejenige Kommune, in der bis zum 31. Oktober 2026 am meisten Fläche pro Einwohner entsiegelt wurde. Alle Informationen auf klimaneutrales.nuernberg.de.