Volksbücherei Fürth
Fronmüllerstr. 22
90763  Fürth

Kinderprogramm, Literatur, Und

"Lesen!": Autorenlesung mit Katja Brandis: "Filmstars unter Wasser", ab 10 J.

Steffen Kopetzky

LESEN!

Im Rahmen von "Lesen!" stellen vom 17. bis 27. Juni wieder viele interessante Autore*innen ihre Werke vor.  Allen voran Steffen Kopetzky, der genau das richtige Gespür für das nun so aktuelle Thema bewiesen hat, als er schon 2019 begann, in seinem Roman „Monschau" den Umgang mit der Pocken-Epidemie im Jahr 1962 zu beleuchten. Raphaela Edelbauer erzählt in ihrem Roman „DAVE" von den Tücken der Forschung. Den Klima-Pageturner hat Wolf Harlander mit „42 Grad" geschrieben, für den er sogar schon die Filmrechte vergeben hat. Lebensgeschichten von Frauen stehen gleich mehrfach auf dem Programm, u.a. bei Felix Kucher. Er stellt seinen Roman „Sie haben mich nicht gekriegt" vor. Um einen weiblichen Blick auf das Weltgeschehen geht es auch der politischen Aktivistin Sharon Dodua Otoo, die ihren Debütroman „Adas Raum" vorstellen wird. Ein weiteres Debüt hat Lisa Krusche in diesem Jahr mit „Unsere anarchistischen Herzen" gefeiert. Darin schreibt sie über zwei junge Frauen, die das Leben als Zumutung empfinden.  Zwei Sachbuch-Neuerscheinungen bringt das Literaturfest auf die Bühne: „Die Grenzen des Glücks" von Anselm Oelze ist eine eindringliche Reportage über das Flüchtlingslager Moria auf der Insel Lesbos. Die ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Nicole Diekmann stellt ihr Buch „Die Shitstorm-Republik" vor, in dem sie aufzeigt, welche Gefahr von sozialen Netzwerken ausgeht. Gute Laune verbreitet dagegen eine der bekanntesten deutschen Lyrikerinnen als SingerSongwriterin mit ihrer Band: Clara Louise stellt ihren neuen Gedichtband „Golden" vor. Und es werden die besten Nachwuchspoetinnen Frankens beim U20 Poetry Slam gesucht. Auch für Kinder gibt es Programm,  Buchtauschregale im Stadtgebiet laden außerdem ein, weiterzulesen. Infos & Termine s. Kalender u.

Stand: 30.05.2021

Bilder

Veranstaltungsort

Fronmüllerstr. 22
90763  Fürth

 

Termine

September / Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
heute / Vorschau

Video der Woche

Eins der ersten Konzerte der Aktion „Zurück auf die Bühnen“ in Erlangen: Pop und Indie spielen KLAN am 17.9. auf der Kulturinsel Wöhrmühle, der aktuellen Open-Air-Bühne des E-Werks.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen