Literatur, Und
Traditionell Mitte August ist der Kulturladen Nord der Schauplatz des Literaturfest Wortwärts. Die 19. Ausgabe findet am 14., 16. und 18. August statt und fällt in ein gesellschaftlich wie politisch aufgeregtes Jahr. Da tut ein Innehalten manchmal gut. "Der Roman", so sagte der kürzlich verstorbene Schriftsteller Paul Auster "ist der einzige Ort auf der Welt, an dem zwei Fremde sich in uneingeschränkter Zweisamkeit begegnen können. Das Fest beginnt am Freitagabend mit dem Podiumsgespräch "Gemeuchelte Genregrenzen – Der aktuelle Kriminalroman". In der Stadtbibliothek Nürnberg – bei schönem Wetter auf der Panoramaterrasse – beleuchten die Podiumsgäste die gesellschaftliche Relevanz von Kriminalliteratur.
Am Sonntag laden auf der Open-Air-Bühne im begrünten KUNO-Garten sieben Autor*innen zur Entdeckungsreise durch die deutschsprachige Literaturlandschaft. Ihre Romane führen an Schauplätze rund ums westliche Mittelmeer, in ein Dorf im Bayerischen Wald, in ein Sanatorium in den Dolomiten, in die ostdeutsche Vergangenheit der Jahre 1989/90 sowie in die Höhen und Niederungen urbaner deutscher Welten. Außerdem lesen Preisträgerinnen beim "36. Fränkischen Preis für junge Literatur" aus ihren prämierten Texten. Und natürlich fehlt auch der jährliche Schreibworkshop mit Arwed Vogel nicht: Bereits am Mittwochabend darf der Tastsinn in literarischen Texten erkundet werden.
Stand: 19.07.2023
Web: www.nuernberg.de/internet/stadtbibliothek/
Bringen am 23.10. Chansons und Lieder aus den 20er und 30er Jahren in die Meistersingerhalle: Max Raabe und sein Palast Orchester - Das wird ein Tag wie Gold!