KuNo
Wurzelbauerstr. 29/35
90409  Nürnberg

Buch, Literatur, Und

"Lesen für die Demokratie": Stefan Hornbach u. Kathrin Niemela: "Hund*Kanji*Liebe*Asche"

08.12.2022 19:30 Uhr

Kathrin Niemela

Stefan Hornbach & Kathrin Niemela

Sie ist Lyrikerin, er schreibt Prosa und Dramatik: In ihren mitreißenden Debüts widmen sich beide auf ihre Art den essenziellen Fragen des Lebens. Der Roman "Den Hund überleben" ist eine starke Geschichte über Freundschaft, Jungsein und Krankheit. Stefan Hornbach erzählt so selbstverständlich und bewegend von Existenziellem, wie es nur ganz selten zu lesen ist. Sein Protagonist Sebastian sollte nicht zurück bei seinen Eltern sein, er sollte einfach leben, andere Jungs kennenlernen. Dann aber diese drei Tumore in seinem Körper, die Chemotherapie muss schnell beginnen. Ganz passend fragt auch die Lyrikerin Kathrin Niemela in ihrem aktuellen Band "wenn ich asche bin, lerne ich kanji": Was passiert mit uns, wenn wir unterwegs sind, was setzt es frei? Und was, wenn wir fremd sind? Worin gründen Wurzeln? In fünf Kapiteln beschäftigt sich Niemela mit dem Reisen und dem Fremdsein: in der Liebe, im Leben und Sterben, in der Herkunft. Der Gedichtband erzählt von Momenten der Betörung, Zerstörung und der Einsamkeit, der Suche nach Liebe und dem Scheitern. Stefan Hornbach, Jahrgang 1986, lebt Berlin und Konstanz. Kathrin Niemela, Jahrgang 1973, lebt in Passau, Regensburg und Nürnberg. Der Band „wenn ich asche bin, lerne ich kanji" erschien 2021 (parasitenpresse, Köln).

Stand: 24.10.2022

Bilder

Veranstaltungsort

Wurzelbauerstr. 29/35
90409  Nürnberg


Tel.: 09 11 - 55 33 87
Fax: 09 11 - 5 81 96 76
Web: http://www.kulturladen-nord.de


Öffnungszeiten

Dienstag 11:00 bis 16:00
Mittwoch 11:00 bis 16:00
Donnerstag 11:00 bis 13:00
Freitag 11:00 bis 13:00
Sonntag 11:00 bis 16:00
 

Termine

November / Dezember
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          26 27
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
heute / Vorschau

Video der Woche

Blues und Rock mit Wahnsinnsstimme: Beth Hart am 29. November in der Meistersingehalle in Nürnberg - authentisch und außergewöhnlich!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen