Stadtmuseum Erlangen
Martin-Luther-Platz 9
91054  Erlangen

Buch, Literatur, Und

"Erlanger Poetenfest": Literatur aktuell: Nadine Schneider

Wohin ich immer gehe

Literatur aktuell: Nadine Schneider

Nadine Schneider: Wohin ich immer gehe. Roman. Jung und Jung. Salzburg, Jul 2021

1990 wurde Nadine Schneider in Nürnberg geboren, als Tochter von rumäniendeutschen Auswanderern. Damit hat die junge Autorin aus Franken, die als Musikwissenschaftlerin in Berlin für den „Bundeswettbewerb Gesang" arbeitet, ihr literarisches Thema gefunden. Es ist die alte Heimat ihrer Eltern. In ihrem ersten Roman „Drei Kilometer", der 2019 erschienen ist, geht es um eine junge rumäniendeutsche Frau im Sommer 1989, die hin- und hergerissen ist zwischen zwei Männern, und vor der großen Entscheidung steht, ob sie aus der Ceauşescu-Diktatur fliehen soll. Der Debüt­ro­man wurde mehrfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet und für seinen reifen, unsentimentalen Ton sehr gelobt.
Zum Poetenfest legt Nadine Schneider mit „Wohin ich immer gehe" erneut einen Roman über diese weltpolitische Wendezeit vor. Dieses Mal geht es um einen homosexuellen Mann namens Johannes See­ler, der 1987 aus Rumänien flieht, indem er die Donau durchschwimmt. Dabei wird er von seinem Freund David getrennt, von dem er nie wieder etwas hört. Als Johannes in seine alte Heimat reisen muss, um seinen Vater zu beerdigen, hätte er die Gelegenheit nach David zu suchen. Oder soll er die Gespenster der Vergangenheit lieber nicht aufscheuchen? (D. K.)

Stand: 23.08.2021

Veranstaltungsort

Martin-Luther-Platz 9
91054  Erlangen


Tel.: 09131-86 23 00
Fax: 09131-86 28 76
Web: http://www.erlangen.de/stadtmuseum


Öffnungszeiten

Dienstag 09:00 bis 17:00
Mittwoch 09:00 bis 17:00
Donnerstag 09:00 bis 20:00
Freitag 09:00 bis 17:00
Samstag 11:00 bis 17:00
Sonntag 11:00 bis 17:00
 

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen