Skulpturengarten Heinrich Kirchner
Burgbergstr. 1
91054  Erlangen

Buch, Literatur, Und

"Erlanger Poetenfest": Literatur aktuell: Antje Rávik Strubel

Lesung und Gespräch mit Anne-Dore Krohn

Antje Rávik Strubel: Blaue Frau. Roman. S. Fischer. Frankfurt a. M., 11. Aug. 2021

Den Namen des Bundeslandes, in dem die Potsdamerin 1974 geboren wurde, hat Antje Rávik Strubel zum ersten Mal als Erwachsene gehört: Brandenburg. Er war ihr nicht vertraut, denn in der DDR wurde er nicht verwendet. Vielleicht war diese unbenannte Herkunft die Voraussetzung für Strubels besonderes Gespür für Landschaften und deren Menschenschlag. Verspätet nahm sie 2012 in ihrer „Gebrauchsanweisung für Potsdam und Brandenburg" das Gebiet ihrer Kindheit und Jugend unter die Lupe und lieferte ein ebenso humorvolles wie kluges Buch über das Land der dreitausend Seen. Vor allem aber erkundete sie in etlichen Romanen die kaum besiedelten Weiten Schwedens und der USA und machte die Schären, die Ostsee und die Canyons zu Schauplätzen ihrer eindringlichen Geschichten.
Auch in ihrem neuen Roman „Blaue Frau" geraten Umgebung und Figuren in ein eigentümliches Spannungsverhältnis. Die junge Tschechin Adina hat ihre Kindheit in einem schneereichen Bergdorf im Riesengebirge verlebt, wo sie so einsam war, dass sie sich als „der letzte Mohikaner" empfand. Auf die rauen Verhältnisse für Osteuropäerinnen im Nachwendedeutschland ist sie nicht vorbereitet. Eine Gewalterfahrung lässt sie bis nach Finnland fliehen. Einfühlsam lässt Antje Rávik Strubel ihre Heldinnen mit fremden Umgebungen und wechselnden Lichtverhältnissen experimentieren. Was sie im Innersten umtreibt, bleibt ein Geheimnis. (M. A.)

Stand: 23.08.2021

Veranstaltungsort

Burgbergstr. 1
91054  Erlangen

 

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen