Wöhrmühle
91058  Erlangen

Buch, Literatur, Und

"Erlanger Poetenfest": "Bayern 2-Nacht der Poesie", mit Marion Poschmann, Esther Kinsky, Lutz Seiler, Nadja Küchenmeister; Musik: Bas Böttcher, Frank Braun, Yasmo; Moderation: Martina Boette-Sonner

Esther Kinsky

"Erlanger Poetenfest": "Bayern 2-Nacht der Poesie"

„Alles Lyrische muss im Ganzen sehr vernünftig, im Einzelnen ein bisschen unvernünftig sein." Dieses Zitat von Johann Wolfgang von Goethe könnte das Motto des Abends werden, denn die Nacht der Poesie ist wieder da. Bayern 2 feiert das 40-jährige Jubiläum des Erlanger Poetenfests mit einer Auftaktveranstaltung an einem neuen Veranstaltungsort, der Kulturinsel Wöhrmühle. Mit Publikum, eine Stunde live auf Sendung und eine weitere Stunde für alle die, die vor Ort dabei sein dürfen. Durch den Abend führt Martina Boette-Sonner. „Das macht die Sprache – die Macht der Sprache", sagt Bas Böttcher. Er wird auftreten mit dem Trompeter Frank Braun und zeigen was Poetry Slam, was Poesie und Trompete im Zusammenspiel vermögen. Die vielfach preisgekrönte Übersetzerin, Schriftstellerin und Lyrikerin Esther Kinsky entführt uns in „Schiefern" auf die Slate Islands, eine kleine Inselgruppe der inneren Hebriden. Mensch und Natur, ein Thema von großer Aktualität, untersucht Marion Poschmann in ihrem neuen Gedichtband „Nimbus". „Und plötzlich finde ich mich an Tagen wieder, wo ich den Kopf in den Sand stecken will", rappt Yasmin Hafedh alias Yasmo auf der Bühne – eine politische, feministische Spoken Word Künstlerin mit Power. Lutz Seiler liest aus „Stern 111" – ein DDR-Kofferradio gibt seinem zweiten Roman, der mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet wurde, seinen Titel. Nadja Küchenmeister entführt uns in ihre ganz eigenen poetischen Welten, zeigt uns das Ungewöhnliche im Gewöhnlichen in ihrem neuen Gedichtband „Im Glasberg".

Stand: 24.07.2020

Bilder

Veranstaltungsort

91058  Erlangen

 

Termine

September / Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          26 27
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
heute / Vorschau

Video der Woche

Eines der letzten Open-Air-Konzerte für dieses Jahr: Pam Pam Ida spielen am 2.10. im Hirsch-Biergarten ihren sympathischen Bayern-Pop mit Tiefgang.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen