Ausstellung, Und
Nach der Schule steht eine weiterführende Ausbildung oder die berufliche Orientierung im Vordergrund, obwohl manchem vielleicht eine Pause gut täte. Stattdessen können sich junge Menschen mit Neigung zur Kunst, Design und Ästhetik bei der Werkbund Werkstatt Nürnberg ein Jahr lang ohne Leistungsdruck ausprobieren, sich mit unterschiedlichen Materialien auseinandersetzen und ihre Persönlichkeit entwickeln. Das neue Werkstattjahr startet am 16. September 2025.
Die Abschlussausstellung der Absolventinnen und Absolventen des Werkstattjahres zeigt die Ergebnisse aus einem Jahr Lernen, Ausprobieren und Gestalten. Zudem wird das Werkstattjahr von einschlägigen Hochschulen als Vorpraktikum anerkannt. Die Gestaltungsarbeit, deren Zentrum die vier Werkstätten Holz, Glas, Textil und Metall bilden, bietet hierfür eine besonders günstige Umgebung. Materialeigenschaften, Technologie und Fragen der Form verweisen aufeinander, bedingen sich gegenseitig und werden im Gestaltungsprozess begreifbar und erfahrbar. Diese Erfahrungen ermöglichen richtige Entscheidungen bei der Studien- und Ausbildungswahl zu treffen und erleichtern den Berufs- oder Studienstart. Die Vernissage der Abschlussausstellung des diesjährigen Werkstattjahres ist am Donnerstag, 17. Juli um 19 Uhr im Kunstverein Kohlenhof, Grasersgasse 15, Nürnberg, geöffnet dienstags bis samstags von 10 bis 16 Uhr. Information direkt über die Werkbund Werkstatt Nürnberg (0911 / 22 26 23) erhältlich, sowie an der Info-Veranstaltung am 17. Juli im Künstlerhaus oder auf der Ausbildungsmesse Vocatium am 01. und 02. Juli in der Nürnberger Meistersingerhalle.
Stand: 07.05.2025
Web: www.kunstvereinkohlenhof.de
Sie tragen den einzigartigen Fishbones-Sound mit ihren neuen Songs in bislang unbekannte Sphären: Bananafishbones - am 2.7. im Hirsch-Biergarten in Nürnberg.