Ausstellung, Und
Christiane Löhr, 1965 in Wiesbaden geboren, zählt auch unter den international agierenden Bildhauerinnen zu den angesehensten ihrer Generation. Nach dem Studium an der Kunstakademie in Düsseldorf als Meisterschülerin von Jannis Kounellis wird sie 2001 von Harald Szeemann auf die 49. Biennale nach Venedig eingeladen. 2023 würdigt das Arp Museum Bahnhof Rolandseck ihr Schaffen mit einer breit angelegten Überblicksschau.
Heute lebt und arbeitet Christiane Löhr in Köln und in der Toskana. Mit ihren Arbeiten schafft die Künstlerin einen beeindrucken den skulpturalen und installativen Kosmos aus unterschiedlichen Naturmaterialien. Für die Konstruktion der Werke – sie erinnern an Architekturen, Landschaften oder Gefäße – verwendet sie Flugsamen, Pflanzenstängel, Kletten, Baumblüten oder Pferdehaar und verortet dieses Material architektonisch und räumlich in einen neuen Kontext. Alle Pflanzenteile und Samenstände findet sie eher beiläufig im alltäglichen Unterwegssein, in der Natur oder im urbanen Umfeld. Die Künstlerin beobachtet, studiert, verwahrt, ordnet und transformiert vermeintlich Vergängliches und lässt präzise gebaute Gebilde mit Titeln wie Kleine Kuppel, Löwenzahnkissen oder Konvexes Haarnetz entstehen.
Für ihre teils großformatigen Zeichnungen verwendet die Bildhauerin Bleistift, Ölstift und Tusche. Mal sind die Linien feinfühlig gezogen, mal kraftvoll geführt, mal ist der Stift fest aufgesetzt, mal wirken die organisch anmutenden Motive nach, wie unterschiedlich die Arbeitsmittel den Papiergrund berühren, und immer erkundet sie den Blattraum. Die konzentrierte Werkschau vereint zirka 30 Arbeiten, Skulpturen und Zeichnungen, und zeigt, wie beide Werkgruppen im Wechselspiel ein aufregend poetisch konzeptuelles Œuvre bilden. Das Museum Lothar Fischer in Neumarkt in der Oberpfalz ist immer einen Besuch wert und sicher auch für diese Schau, die seit März bis zum 22. Juni zu sehen ist: "Kosmos und Kontext".
Stand: 10.03.2025
Tel.: 09181 510 348
Fax: 09181 511 392
Web: http://www.musuem-lothar-fischer.de
Songs from the Warehouse liefert Russ Ballard am 30.4. in den Nürnberger Hirsch und das heißt Classic Rock vom Feinsten!