Ausstellung, Und
„Dürers E-c-h-o-o-o" ist das Motto einer neuen Reihe, die Nürnberg als Dürer-Stadt in der Gegenwart ins Bewusstsein bringt und stärkt. Im Mai wird ein zweiter Aufschlag im ehemaligen Kaufhof unter dem Motto „Dürers E-ch-o-o-o meets Zukunftsmusik" gemacht, um zu zeigen, dass Nürnberg auch in der Gegenwart eine Stadt ist, in der Künstlerinnen und Künstler in der Akademie der Bildenden Künste ausgebildet werden, in den Ateliers Kunst produziert wird und in den Galerien ausgestellt und verkauft wird. Deshalb ist Kunst der Gegenwart vom 11. bis 18. Mai im Erdgeschoss des ehemaligen Kaufhofs in einer von der Akademie der Bildenden Künste kuratierten Ausstellung zu erleben. Während der Blauen Nacht am 17. Mai wird das Erdgeschoss des Kaufhofs so zum Hotspot junger Kunst. Das interdisziplinäre und performative Programm zeigt die hohe Relevanz und Qualität junger Kunst aus Nürnberg zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Eine besondere Kooperation der Akademie der Bildenden Künste und des Projektbüros Kultur der Stadt Nürnberg macht dies 2025 möglich. Eröffnung ist am Samstag, 10. Mai um 18 Uhr.
Übrigens: Teil I der Reihe findet am verkaufsoffenen Sonntag 6. April ebendort statt: Dann werden sich Nürnberger Galerien mit ihren Künstler:innen im ehemaligen Kaufhof präsentieren.
Stand: 03.03.2025
Am 22.6. lädt im E-Werk in Erlangen Pokey LaFargenach „Rumba Country“ ein, dort gibt’s farbenfrohe tanzbare Country-/Weltmusik.