Residenz
Kirchenstr. 1
91161  Hilpoltstein

Ausstellung, Und

"Welt unterm Götterhimmel", Arbeiten von Klaus Biliczky

Arbeit von Klaus Biliczky

Welt unterm Götterhimmel

Unter den historischen Stuckdarstellungen des "Planeten- und Götterhimmels" der Hilpoltsteiner Residenz feiert Klaus Biliczky mit seiner Kunst die Schönheit unseres Planeten Erde aus ungewohnter Perspektive.

Mit Blick von oben auf die Welt zeigen seine Bilder Meere, Küsten, Inseln, Flussläufe mit ihren Mündungsdeltas und feurige Energien aus den Entstehungsprozessen unserer Welt. Pinselstriche verschmelzen in Farbübergängen, teils zart und auch kraftvoll in der Farbgebung, so dass die Strukturen und Formen mitunter fotorealistisch wirken. Etwas aus der Ferne zu betrachten verändert den Blick auf das Gesehene und rückt die sonst so nahe Realitätsumgebung in den Hintergrund. Details verlieren sich, gehen unter in der Fläche oder verschwinden ganz, so als ob es sie nicht geben würde. Ein neues Gesamtbild entsteht, das etwas ganz anderes darstellen kann, als unser Auge vormals wahrgenommen hat. Es eröffnet sich eine völlig neue Betrachtungsweise.

Klaus Biliczky ist ein vielseitiger bildender Künstler, der im fränkischen Neuendettelsau lebt. Er arbeitet freischaffend, wurde mehrfach ausgezeichnet und präsentiert seine Werke regelmäßig in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland. Klaus Biliczky arbeitet vorwiegend an Werkserien und konzentriert sich in seiner künstlerischen Arbeit vornehmlich auf Acryltechniken sowie Kompositionen mit Rost und Patina auf Leinwand, Experimente mit unterschiedlichen Materialien und skulpturale Objekte. Seine Bandbreite reicht von experimentellen, prozesshaften Arbeiten bis hin zu Arbeiten mit einem prägenden konzeptionellen Ansatz.

Stand: 27.06.2022

Veranstaltungsort

Kirchenstr. 1
91161  Hilpoltstein

 

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen