Edel Extra
Müllnerstr. 22
90429  Nürnberg

Ausstellung, Und

"Aus Worten wurden Taten – kritische Auseinandersetzung mit rechter Sprache und Strukturen", Ausstellung von Simon Horn, Vorträge u. Workshops

Aus Worten wurden Taten

Aus Worten wurden Taten

Nach dem Auslaufen des Urheberrechtes zu Hitlers „Mein Kampf" wurde die kommentierte Neuauflage 2016 zum Bestseller. Gleichzeitig verschärfte sich der Ton von Rechts in der Öffentlichkeit und es ist längst ein rechtspopulistisches Mainstreaming im alltäglichen Sprachgebrauch zu beobachten. JournalistInnen weisen vermehrt auf bewusste sprachliche Anleihen rechtsextremer Akteure bei der Sprache des NS-Regimes hin. Es gibt viele Gründe, sich heute kritisch mit der Propagandaschrift, aber auch Schriften der Neuen Rechten und den Kontinuitäten zwischen diesen auseinanderzusetzen.

Dies soll im September in Form einer Ausstellung sowie einem Programm kritischer und empowerender Workshops und Vorträge geschehen.

In der Ausstellung „Aus Worten wurden Taten – Kampf dem Kampf" greift der Illustrator Simon Horn Textpassagen aus „Mein Kampf" auf, um diese in fragmentierter und illustrierter Form als Widerhall einer katastrophe-gewordenen Sprache zu vergegenwärtigen. Es geht um die Brutalität und Misanthropie von Artikulationen, die damals wie heute Einfluss auf den Diskurs, das Sagbare und das Machbare nehmen. Es geht ebenso darum sich diesen Aussagen in künstlerischer Form zu ermächtigen und zu widersetzen.

Die Ausstellung wird vom 23. bis 27. September im Edel Extra stattfinden und am Mittwoch, 23.09., um 19 Uhr eröffnet. Von Donnerstag bis Sonntag kann sie von 17-20 Uhr besucht werden.

Begleitend werden sich Vorträge und Workshops mit Themen rechter Sprache und Strukturen sowie mit Möglichkeiten eines konstruktiven Sprachgebrauchs und einer aktiven Antidiskriminierung auseinandersetzen. Veranstaltungsort ist hierbei das Stadtteilzentrum DESI.

Stand: 03.09.2020

Bilder

Veranstaltungsort

Müllnerstr. 22
90429  Nürnberg


Tel.: 0911-18 09 33 46
Web: www.edelextra.biz

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen