Burgberggarten
Zugang Burgbergstraße
91054  Erlangen

Buch, Literatur, Und

"Erlanger Poetenfest": "Celans Zerrissenheit - Ein jüdischer Dichter und der deutsche Geist", Helmut Böttiger im Gespräch mit Dirk Kruse

Helmut Boettiger

"Erlanger Poetenfest": "Celans Zerrissenheit"

Paul Clean war der bedeutendste deutschsprachige Lyriker seiner Zeit. 2020 ist das Jahr seines doppelten biografischen Jahrestags. Am 23. April war sein 50. Todestag: Er ertränkte sich 1970 in Paris in der Seine. Und am 23. November jährt sich sein 100. Geburtstag: Paul Celan wurde 1920 als Kind jüdischer Eltern in Czernowitz geboren. Aus diesem Anlass hat das Erlanger Poetenfest den Kritiker und Literaturwissenschaftler Helmut Böttiger eingeladen, der als einer der versiertesten Celan-Kenner gilt und zahlreiche Bücher über ihn veröffentlicht hat. Mit sprachlicher Eleganz, erzählerischem Witz und großer Kennerschaft hat er in „Orte Paul Celans" (1996) über die Lebensstationen des Dichters geschrieben. In „Wie man Gedichte und Landschaften liest" (2006) folgte er Celan ans Meer und untersuchte die Gedichte, die in zwei Aufenthalten in der Bretagne entstanden sind. Und in „Wir sagen uns Dunkles" (2017) erzählt Böttiger die komplizierte Liebesgeschichte zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan mit großem psychologischem Gespür.
In seinem aktuellen Buch „Celans Zerrissenheit. Ein jüdischer Dichter und der deutsche Geist" wirft Helmut Böttiger einen neuen Blick auf den Dichter und räumt mit vielen falschen Vorstellungen und romantischen Heroisierungen auf. Der traurige Poet ist mehr als eine Projektionsfläche für verdrängte Schuld oder ein Schulbuchautor, hinter dessen „Todesfuge" das übrige Werk zurücktritt. Besonders beleuchtet Böttiger Celans Leben und Werk vor dem geistesgeschichtlichen Hintergrund der Nachkriegszeit mit ihren starken Verwerfungen. Weil er ihre Sprache bewunderte, fühlte sich Paul Celan paradoxerweise zu rechten Autoren und Denkern wie Ernst Jünger oder Martin Heidegger hingezogen, die ihn natürlich ablehnten. Verehrt wurde Celan dagegen von linken Schriftstellern wie Heinrich Böll, Günter Grass oder Hans Magnus Enzensberger, mit deren Sprachhaltung er aber nichts anfangen konnte. „Celans Zerrissenheit" ist eines der herausragenden Celan-Bücher in diesem Jahr.

Stand: 24.07.2020

Veranstaltungsort

Zugang Burgbergstraße
91054  Erlangen

 

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen