Friedhof St. Peter
Schlossstr. 9
90478  Nürnberg

Open Air Theater, Theater, Theater Open Air

Pocket Opera Company: "L'ombra dell'amore - Orfeo ed Euridice", nach C.W. Gluck (Start: Eingang Peterskapelle)

Pocket Opera Company - L ombra

L'ombra dell'amore - Orfeo ed Euridice

In diesem Sommer präsentiert die Pocket Opera Company erstmals Christoph Willibald Glucks wohl bekanntestes und beliebtestes Werk "Orfeo ed Euridice" (1762) als mobile Opernaufführung in Nürnberg. Die musikalischen Qualitäten dieses Geniestreiches sind unbestritten und zeitlos. Aber gibt es denn überhaupt noch etwas Neues im antiken Seelendrama aus der griechischen Mythologie zu entdecken, das Orpheus, den einzigartigen Sänger und „King of Leier", auf der Suche nach seiner verstorbenen Eurydike in die Unterwelt begleitet? Aber sicher doch! Um die Nürnberger Peterskapelle wandelt ein gefährlicher Schatten, der nur auf den Augenblick wartet, dem Liebespaar auf den Zahn zu fühlen. Zwischen Gotteshaus und Gottesacker steht die Wiederkehr aus dem Jenseits mehr als einmal auf Messers Schneide und nimmt das Publikum mit auf eine Reise zwischen Himmel und Hölle, u.a. auf den Friedhof St. Peter. In den Händen von Franz Killer liegen musikalische Bearbeitung und Leitung, sowie zusammen mit Florian Reichert auch die Regie. Für die Aufführung von "L'ombra dell'amore - Orfeo ed Euridice" berücksichtigt die Pocket Opera Company nebst der Entstehungszeit der Oper und allen von Gluck selbst erstellten Fassungen auch vier europäische Sprachen, die die Wirkungsstätten dieses großen europäischen Komponisten widerspiegeln.

Stand: 10.05.2023

Bilder

Veranstaltungsort

Schlossstr. 9
90478  Nürnberg

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen