Hubertussaal
Dianastr. 28
90441  Nürnberg

Theater

"Michael Kohlhaas", nach Heinrich von Kleist, ab 11 J.

Michael Kohlhaas

"Michael Kohlhaas" führt ein zufriedenes, unspektakuläres Leben. Er liebt seine Familie und betreibt einen erfolgreichen Pferdehandel. Doch eines Tages wird er auf einer Geschäftsreise aufgehalten, er muss zwei seiner Pferde als Pfand zurücklassen. Als er sie auslösen will, erkennt er sie kaum wieder, so sehr hat man ihnen zugesetzt. Kohlhaas will Gerechtigkeit, stößt aber immer wieder nur auf Willkür und Vetternwirtschaft. Das Rechtssystem lässt ihn im Stich. Schließlich sieht er keinen anderen Ausweg mehr als Selbstjustiz. Und so beginnt er einen gnadenlosen Rachefeldzug... In einer selbst erstellten Fassung für Publikum ab 11 Jahren geht das Team der Frage auf den Grund, wie Michael Kohlhaas "einer der rechtschaffensten und zugleich entsetzlichsten Menschen seiner Zeit" sein konnte. Wie können wir mit Unrecht am besten umgehen? Und wie hängen eigentlich Recht und Würde zusammen? Es spielen Frederick Redavid, Barbara Seifert und Anna Sonnenschein in der Inszenierung von Helwig Arenz.

Stand: 29.04.2024

Veranstaltungsort

Dianastr. 28
90441  Nürnberg


Web: www.gostner.de

 

Termine

Juli / August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
heute / Vorschau

Video der Woche

Augen zu - Flugmodus an! Clueso bringt seine Hits und den Sommer zu euch: am 20. Juli nach Ansbach und am 27. Juli nach Ebern.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen