Theater
Mit zwei gefragten Werken von hochkarätigen Künstlerpersönlichkeiten der internationalen zeitgenössischen Tanzszene präsentiert das Ballett Nürnberg Jean-Christophe Maillot und das choreografische Duo Sol León & Paul Lightfoot zum ersten Mal in Nürnberg. Jean-Christophe Maillot widmet sich in "Les Noces" Igor Strawinskys ikonischem Monumentalwerk um ein folkloristisches russisches Hochzeitsritual. Die Choreografie thematisiert die archaischen Riten einer russischen Bauernhochzeit – gesetzt zur wuchtigen und prägnanten Musik von Igor Strawinsky.
Das Choreografen-Duo Sol León und Paul Lightfoot, das den zweiten Teil des Doppelabends gestaltet, zeigt sein von der Kritik hochgelobtes Ballett "Stop-Motion" als deutsche Erstaufführung. Die beiden Choreografen gelten als prägende Künstlerpersönlichkeiten des berühmten Nederlands Dans Theater (NDT). In dem für seine „verblüffende Schönheit" (HDC Media) gepriesenen Ballett "Stop-Motion" zur melancholischen Musik Max Richters, hinterlegt mit bildgewaltigen Videoprojektionen, führen uns sieben Tänzer*innen durch einen emotionalen Prozess des Abschiednehmens und der Verwandlung.
Stand: 04.03.2024
Tel.: 01801-34 42 76
Fax: 0911-231 54 11
Web: http://www.staatstheater-nuernberg.de
Zauberhaft wie die Winterlandschaft Norwegens: Rebekka Bakken spielt am 13.12. im Redoutensaal in Erlangen ein Winter-Weihnachts-Konzert der besonderen Art.