Theater
Die Instagram-Nutzerin Aslı bemerkt ungewöhnliche Vorkommnisse auf der Plattform. Gemeinsam mit ihren Follower:innen geht sie dem auf den Grund. Dabei geraten sie in einen Strudel von Ereignissen, an dessen Ende eine schicksalhafte Entscheidung zu treffen ist: Upload oder kein Upload?
Die ursprünglich dreiwöchige Performance mit Game-Elementen und Live-Regie entstand im Rahmen einer Diplominszenierung im Masterstudiengang „Theater, Regie" an der Zürcher Hochschule der Künste. Vom 30. November bis 20. Dezember 2020 konnten Follower:innen täglich in die surreal-dystopische Fiktion eintauchen und Aslı helfen, sich durch die Tiefen des sozialen Netzwerks zu schlagen, Algorithmen auszutricksen und Programme zu schreiben, die unser digitales Schicksal beeinflussen sollen.
Vom Begriff des „Hacktivismus" inspiriert, der in den 1980er Jahren vom Hackerkollektiv „Cult of the Dead Cow" geprägt wurde, erzählt das Spiel eine neue Heldinnengeschichte des digitalen Zeitalters, die zur Emanzipation im digitalen Raum aufruft. Die einzigartige Erzählung entsteht durch die Interaktionen des Publikums mit der Live-Regie. In einer Weiterentwicklung der ursprünglichen Version wird „Der Kult der Toten Kuh" beim internationalen figuren.theater.festival neu erfahrbar gemacht.
Für die kostenlose Teilnahme werden ein Smartphone sowie ein eigener Instagram-Account benötigt. Das Spiel findet über einen Zeitraum von 10 Tagen statt und die Erzählung entwickelt sich täglich weiter. Um den Entwicklungen folgen zu können, wird empfohlen am Freitag, 7. Mai zu starten und jeden Tag mitzuspielen. Morgens gibt es jeweils eine Zusammenfassung der letzten Tage, im Laufe des Tages können die Spieler:innen dann neue Rätsel lösen.
Stand: 29.04.2021
Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.