Kulturwerkstatt Auf AEG
Fürther Straße 244d
90429  Nürnberg

Konzert, Musik

"FK:K IV-Festival for sound/music/art": Kunst, Performance, Musik mit Bendik Giske, Orson Hentschel, Pan Daijing, Aïsha Devi u. Container
Programm und Tickets: www.franzkafkaverein.de

FK K IV-Festival

FK:K IV-Festival

Avantgarde-Musik, Soundart und Performance verbindet das Festival FK:K IV, das die Schnittstellen zwischen experimenteller Musik und bildender Kunst verschwimmen lässt. Organisiert ist es vom FRANZ KAfkA – Künstlerischer Arbeitskreis für kulturellen Antrieb. Mit dabei sind spartenübergreifende international renommierte Künstlerinnen und Künstler. Bereits drei Mal hat der Arbeitskreis aus Bamberg im dortigen Kesselhaus das Festival auf die Beine gestellt. Das vierte FK:K Festival ist nun dank der Kooperation mit N2025 erstmals in Nürnberg zu besuchen. Heuer gastiert es unter der Kuration von Jérémie Gnaedig und Felix Forsbach sowohl im Bamberger Kesselhaus als auch in der Kulturwerkstatt Auf AEG.

Am Freitag liegt der Fokus auf fünf Konzerten mit elektronischer Musik. Ab 20 Uhr spielt Bendik Giske aus Norwegen, der in der Queer-Kunst und der Instrumental-Techno Szene bekannt ist. Er wird von Live-Elektronika und Tanz von Bridget Ferrill und Legz begleitet. Orson Hentschel aus Berlin tritt gemeinsamen mit dem Schlagzeuger Lukas Baumgart auf. Die aus Guiyang in China und in Berlin lebende Künstlerin Pan Daijing präsentiert ihre Kompositionen und Performances, in denen sie diverse Medien und Musikstile verarbeitet. In verschiedenen Bereichen ist die studierte Grafikdesignerin Aïsha Devi aus der Schweiz unterwegs. Ihre Live-Auftritte prägen tranceartige Sounds kombiniert mit Sopran- und Kehlkopfgesang. Außerdem ist Ren Schofield alias Container aus den USA zu hören. Seine Musikkarriere begann er mit 90er Minimal-Techno. Seine Wurzeln in dieser Szene sind in den rohen repetitiven Sounds mit einem Hang zum Noise-Punk zu hören.

Tickets sind unter www.franzkafkaverein.de erhältlich. 

Stand: 31.08.2020

Videos

Veranstaltungsort

Fürther Straße 244d
90429  Nürnberg


Tel.: 09 11- 231 79555
Web: http://www.kulturwerkstatt-auf-aeg.de

 

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen