Buch, Literatur, Und
 

Livestream: "Literaturtage Lauf": Lesung mit Christian Berkel: "Ada"

Christian Berkel

Ohne Corona würde Christian Berkel jetzt einen Kinofilm drehen. Der Schauspieler war an zahlreichen europäischen Filmproduktionen sowie an Hollywood-Blockbustern beteiligt und wurde u.a. mit dem Bambi, der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Viele Jahre stand er in der ZDF-Serie Der Kriminalist vor der Kamera.

„Mit der Aufregung wird's eigentlich von Mal zu Mal schlimmer", offenbarte Christian Berkel im Literarischen Quartett Ende August 2020, das sei beim Spielen genauso wie beim Veröffentlichen von Büchern. Sein Erstling "Der Apfelbaum" (2019) war ein Bestseller, frisch auf dem Markt ist nun "Ada:" Mit ihrer jüdischen Mutter aus Nachkriegsdeutschland nach Argentinien geflohen, kehrt Ada 1955 nach Berlin zurück – in eine ihr fremde Heimat, deren Sprache sie nicht spricht. Dort trifft sie auf den lange ersehnten Vater Otto. Doch das Familienglück bleibt aus, während ihre Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit wächst.

Vor dem Hintergrund umwälzender historischer Ereignisse schreibt Christian Berkel von der Schuld und der Liebe, von der Sprachlosigkeit und der Sehnsucht, vom Suchen und Ankommen – und beweist sich einmal mehr als mitreißender Erzähler.

Livestream unter: www.literatur-tage-lauf.de/christian-berkel

Stand: 15.09.2020

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen