Ausstellung, Und
 

"Armes Häschen, bist du krank", Werke von Christian Rösner

Armes Häschen

Die kunst galerie in Fürth zeigt aktuell die Ausstellung "Armes Häschen, bist du krank" von Christian Rösner. Bekannt ist der Nürnberger Künstler vor allem durch seine teils überlebensgroßen Holzskulpturen, bei denen er die groben Bearbeitungsspuren bewusst stehen lässt. Mit einer Motorsäge arbeitet er seine Motive aus einem Holzstamm heraus und erweitert sie bei Bedarf mit Verzapfungen auf schwindelerregende Weise in den Raum. Das Verhältnis Mensch-Tier oder Mensch-Tier-Natur steht hierbei im Mittelpunkt. Rösners mitunter ironische Bildfindungen legen Zeugnis ab über das zwiespältige Verhältnis des Menschen zur Kreatur und zur Natur. Und so schonungslos sich dieses ausnimmt, so schonungslos dreht der Künstler in seinen Skulpturen bisweilen das Machtgefüge zugunsten des Tieres um oder er zeigt unmissverständlich, wie ausgeliefert das Tier dem Expansions- und Dominanzwillen des Menschen ist. In seiner Werkschau gibt Rösner einen umfassenden Einblick in sein vielfältiges Schaffen. Neben einer Reihe von neuen Holzskulpturen, zeigt er auch eine Serie von Kleinbronzen, eine Auswahl an Keramiken, die an der Schnittstelle zwischen Kunst und Gebrauchsgut anzusiedeln sind, sowie monumentale Holzdrucke, in denen er mittels einer eigens konstruierten Druckpresse narrative Szenen im Überformat auf Leinwand bannt. Noch bis zum 20. Sept. kann man diese eindrucksvolle Schau bestaunen.

Stand: 09.07.2020

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen