Ausstellung, Und
 

"Urbane Zukunft - Werke aus der Sammlung der wbg und aus städtischem Besitz"

Bild von Jakob Dietz

Anlässlich des 100. Geburtstages des kommunalen Immobilienunternehmens wbg wirft die Ausstellung "Urbane Zukunft" in der Kunstvilla in Nürnberg einen Blick auf die Entwicklung des Stadtbilds vom Fensterblick der Klassischen Moderne über abstrahierte Luftaufnahmen bis zu den Utopien heutiger Kunstschaffender. Erst im 16. Jahrhundert wurde die konkrete Erfassung einer bestimmten Stadt zur Selbstverständlichkeit. Ein  Jahrhundert später kam die bis heute in ihrer Verbindung von Ortsansicht und spezifischer Atmosphäre maßgebliche Vedutenmalerei auf, die die Stadt in die sie umgebende Landschaft einbettete und zugleich die Fernsicht auf die Stadt kanonisierte. Im 19. Jahrhundert wandte sich das Interesse dem urbanen Leben aus der Innensicht zu. Die Stadt als Gesamtensemble weicht nun Einzelansichten belebter Straßenzüge, neu entstandener Wohngebäude und frisch angelegter Grünanlagen. Die europaweit um sich greifenden Verstädterungsprozesse in Metropolen wie Paris, London oder Berlin bilden die Grundlage für die Entwicklung von Großstadtbildern, deren Inventar fortan die wesentlichen Charakteristika der Verstädterung zeigt. Die Ausstellung fächert das Thema mit rund 50 Werken von 17 Künstlerinnen und Künstlern im Zeitraum 1928 bis heute auf und behandelt dabei die wesentlichen Aspekte Wohnen, Verkehr und Erholung.

Stand: 29.03.2018

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

Dezember / Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
heute / Vorschau

Es wird sphärisch und neoklassisch, wenn der Nürnberger Pianist und Medienkünstler Paul Bißmann mit Max Breu im Glasbau des Künstlerhauses auftritt. Musik, Mensch, Technik - das sind seine 3 Themen - deshalb passt er perfekt in die Reihe "cluster. electronic.classic.sessions". Am Samstag, 15.12. um 20 Uhr.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Gastro-Tipps

- Anzeigen -
Brown Sugar:
Feiere Deinen Geburtstag im Sugar und du erhältst 10% Rabatt auf alle Getränke
Balazzo Brozzi:
An Sonn- und Feiertagen lockt von 9 bis 14 Uhr das spektakuläre Frühstücksbuffet
Andalusischer HUND Fürth:
Cocktail Happy Hour: täglich
17.00 -20.00 h und ab 23.00 h bis zum Ende Montags: Tapas für nur 3,50 €
Chillis, Fürth/Nürnberg/ Erlangen/Herzogenaurach:
Hier gibt es alles, was scharf und feurig ist.
Happy Hour: Cocktails 1/2 Preis 17-19:00h
ab 22:30 alle Cocktails nur 4,90
Yoghurt Bar Erlangen:
Die leckersten Suppen in Erlangen...