Ausstellung, Und
 

"Rätselbilder", Design-Studierende der TH Nürnberg interpretieren Dürer

Albrecht Dürer Haus Rätselbilder

Albrecht Dürer war schon zu Lebzeiten eine Berühmtheit. Doch waren es damals weniger der "Feldhase", die "Vier Apostel" oder sein "Selbstbildnis im Pelzrock", die diesen Ruhm begründet haben - es waren seine Kupferstiche und Holzschnitte. In immer größerer Zahl brachte er diese Meisterwerke mit dem berühmten Monogramm "AD" auf den Markt, aber bei vielen dieser Blätter, allen voran der berühmte Kupferstich "Melencolia I", kennt man die genaue Bildaussage bis heute nicht. Auch in der Forschung werden sie daher oft als "Rätselbilder" angesprochen. In dieser Sinnoffenheit, die manchmal fast verstörende Züge annehmen kann, liegt aber auch eine besondere Faszination. Davon haben sich auch Studierende des Moduls Illustration der Fakultät Design der Technischen Hochschule Nürnberg während drei Semestern inspirieren lassen. Herausgekommen sind dabei über 60 unikate Drucke, allesamt höchst individuelle Auseinandersetzungen mit Rätselbildern Dürers, die Motive aus seinen Kupferstichen verfremden und umdeuten, transformieren und paraphrasieren. Die spannende Schau "Rätselbilder" wird vom 21. März bis zum 16. Sept. im Graphischen Kabinett des Albrecht-Dürer-Hauses in Nürnberg ausgestellt. Es darf mitgerätselt werden...

Stand: 26.02.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

Juli / August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Candy Dulfer: Saxophon-Jazz kommt einfach nicht aus der Mode. Am Sonntag, 22. Juli tritt sie mit einigen Kollegen bei "Jazz am See" in Erlangen auf.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Gastro-Tipps

- Anzeigen -
Brown Sugar:
Feiere Deinen Geburtstag im Sugar und du erhältst 10% Rabatt auf alle Getränke
Balazzo Brozzi:
An Sonn- und Feiertagen lockt von 9 bis 14 Uhr das spektakuläre Frühstücksbuffet
Andalusischer HUND Fürth:
Cocktail Happy Hour: täglich
17.00 -20.00 h und ab 23.00 h bis zum Ende Montags: Tapas für nur 3,50 €
Chillis, Fürth/Nürnberg/ Erlangen/Herzogenaurach:
Hier gibt es alles, was scharf und feurig ist.
Happy Hour: Cocktails 1/2 Preis 17-19:00h
ab 22:30 alle Cocktails nur 4,90
Yoghurt Bar Erlangen:
Die leckersten Suppen in Erlangen...