Theater
 

50 Jahre Pocket Opera Company

Raus aus dem Opernhaus, rein ins Opernleben: Opera is everywhere! Die Pocket Opera Company (POC) feiert Geburtstag und nimmt als Deutschlands ältestes freies und mobiles Musiktheater eine einzigartige Stellung in der Theaterwelt ein. Nirgendwo sonst erlebt man Oper so hautnah und immersiv, kompakt und unverkrampft - ein mitreißendes, Funken sprühendes „Kraftwerk der Gefühle", immer für eine Überraschung gut!

Mit dieser Idee hatten der Regisseur Beat Wyrsch und der Dirigent David Seaman die Pocket Opera Company 1974 ursprünglich als Opernstudio Nürnberg e.V.. aus der Taufe gehoben. Ziel war es, die große Oper im mobilen „Taschenformat" und mit einer frischen Perspektive abseits traditioneller Bühnen direkt zum Publikum zu bringen: in den öffentlichen Raum, an ungewöhnliche Spielorte. Opera is everywhere! Die Pocket Opera Company machte sich in den folgenden Jahrzehnten gemeinsam mit der bekannten Sopranistin Elizabeth Kingdon weltweit einen Namen durch spektakuläre Opernproduktionen und ihren ganz eigenen Stil. Ob Wiederbelebung vergessener Schätze, ausgefallene Neuinterpretation von Klassikern oder zeitgenössische Uraufführungen – die POC sorgte von Beginn an für Aufsehen und tut es auch heute noch unter Leitung des Dirigenten Franz Killer. Wagner im Waschsalon, Verdi auf dem Wöhrder See, Purcell in der Müll-Schwelbrennanlage, Gluck auf dem Friedhof oder ein brausendes Spektakel im Schwimmbad: Zusammen mit ihrem Publikum entdeckt die POC jedes Mal aufs Neue spannende Orte als Opernkulisse. Dabei ist Deutschlands ältestes freies und mobiles Musiktheater stets jung und am Puls der Zeit geblieben.

Im Laufe ihrer Geschichte wurde die Pocket Opera Company mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet und konnte bislang mit mehr als 80 Produktionen über 150'000 Zuschauer quer durch alle Altersschichten begeistern. Einzigartig in der Welt, ein echtes Nürnberger Kulturgut! 2024 wird die POC nun 50, ein halbes Jahrhundert! Dies wird mit zwei Neuproduktionen, einer Jubiläumsveranstaltung und zahlreichen etablierten Hits ausgiebig gefeiert: Los geht's im Frühjahr mit Gastspiel und Wiederaufnahme des ultimativen Operncocktails "Sax on the Beach". Im Sommer kehrt die POC für eine neue Opernwanderung in die idyllische Gluck-Stadt Berching zurück und ist mit einem Doppel-Jubilar-Musiktheaterprojekt in der Bode Galerie Nürnberg zu Gast, die ihren 40. Geburtstag begeht. Im Herbst lässt die POC den zu Unrecht vergessenen jüdisch-ukrainischen Komponisten Max Ettinger (1874-1951) zu neuen Ehren kommen. Nach einer Feier zum 50. Geburtstag der POC klingt das Jahr mit der Produktion aus, die im Rahmen des Jubiläums als meistgespieltes Werk in der Geschichte der Pocket Opera Company noch ein allerletztes Mal zelebriert und in die Walhalla überführt werden soll: Die Waschsalon-Kultversion von Richard Wagners "Der Fliegende Holländer".

Stand: 16.01.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen