„Der Kleine Prinz. Das Pop-Up-Buch: Vollständige Ausgabe in klassischer Übersetzung", von Antoine de Saint-Exupéry, geb., 70 Seiten, Karl Rauch Verlag, ca. 34 Euro
Antoine de Saint-Exupéry hat das weltberühmte Buch 1943, mitten im Krieg, im Exil in den USA geschrieben. "Der kleine Prinz" ist eine philosophische Erzählung über die Begegnung eines Piloten mit einem kleinen Prinzen, der von einem winzigen Planeten kommt. Der Prinz erzählt von seinen Reisen zu verschiedenen Planeten und den seltsamen Bewohnern, die er dort trifft. Durch die Gespräche mit dem Piloten offenbart der kleine Prinz seine tiefe Einsicht in die menschliche Natur und die Bedeutung von Freundschaft, Liebe und Verantwortung. Am Ende kehrt der kleine Prinz zu seinem Planeten zurück, aber die Begegnung mit ihm verändert das Leben des Piloten für immer. Das Buch regt zum Nachdenken über die Werte des Lebens an – und die Weisheit daraus: „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" ist ebenso weltberühmt. Übersetzt hat damals das Buch der österreichische Schriftsteller Josef Leitgeb, der hauptsächlich Gedichte schrieb. Und er hat das ganz wunderbar gemacht – für jeden Menschen verständlich und poetisch zugleich.
Dieses kunstvolle Pop-Up-Buch voller liebevoller Details des Buchklassikers ist gleichfalls wunderbar - zum Vorlesen für Kinder ebenso geeignet wie für große Pop-Up-Fans. Ein Buch für die Kindheit - und für die Ewigkeit. Insidertipp: am 24.12. ist heuer Weihnachten! Jetzt schon daran denken, Geschenke zu kaufen – und das gehört definitiv auf die Liste!
smu
Stand: 22.07.2024
Ein großes Stück Popkultur: NENA kommt mit 99 Luftballons irgendwie irgendwo irgendwann nach Nürnberg... (KIA Metropol-Arena, 2.10.)