Buch
 

Grausiger Fund auf dem Grund der Nordsee

Mathijs Deen_Der Taucher

„Der Taucher" von Mathijs Deen. Mare Verlag 2023, HC, 318 Seiten, 22,00 Euro

Eigentlich heißt der Ermittler Liewe Cupido, doch für seine Kollegen in Cuxhaven ist er einfach nur „Der Holländer". Geboren in Deutschland, aufgewachsen in den Niederlanden, genauer auf Texel, ist es diese besondere Kombination, die ihn gerade dann prädestiniert, Fälle zu übernehmen, wenn landesübergreifend ermittelt werden muss. War es im sehr überzeugenden ersten Fall (veröffentlicht unter dem Titel „Der Holländer") noch eine Ermittlung, die wegen der Schwierigkeit, auf wessen Territorium denn bitte die Leiche aufgefunden worden ist, eher im Verschwiegenen ablaufen musste, so sind im zweiten Fall „Der Taucher" die Fronten klar: Ein niederländisches Bergungsschiff findet auf dem Meeresgrund vor der Nordseeinsel Amrum ein Wrack. Störend dabei, der am Wrack angekettete Taucher. Das sieht böse aus und kann kein Unfall sein. Liewe Cupido wird mit der Aufklärung des Falles betreut...
Mathijs Deen, schon 2018 ausgezeichnet für sein literarisches Werk, ist mit seiner „Holländer-Reihe" jetzt kriminalistisch unterwegs. Fein ausgedacht sind die Fälle, die ganz stark von der Atmosphäre des Schauplatzes, den Naturbeschreibungen und natürlich von der Hauptfigur (die auch sehr gut vorstellbar ist als Film!) leben. Der wortkarge Eigenbrötler ist ein feiner Beobachter, der Schwingungen aufnimmt und die Dinge unter der Oberfläche erkennt. Das überzeugt auf der ganzen Linie, ein dritter Band, der an dieser Stelle auch noch besprochen werden wird, ist aktuell erschienen.
Zu loben sind aber nicht nur Autor und Buch, sondern auch der herausgebende Verlag, der vor allem durch seine grandiose und einzigartige „Zeitschrift der Meere", eben „Mare" und sein „Mare TV" bekannt ist. Als Buchverlag profiliert sich Mare durch bemerkenswerte Veröffentlichungen und zeigt, in dieser Reihe vorzüglich zu beobachten, auch das treffliche Gespür für Buchgestaltung. Diese Reihe ist in jedweder Beziehung ein Fest!

Rainer Scheer

Stand: 08.04.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen