Buch
 

Flammen am Strand

Anne-M. Keßel - Gefährliche Gischt

„Gefährliche Gischt" von Anne-M. Keßel, Piper Verlag 2022, TB, 413 Seiten, 11,00 Euro

In Billersby an der Nordseeküste, kurz vor der Grenze zu Dänemark, ist es ruhig. Ein kleiner Ort mit einer ebensolchen Polizeistation. Diese wird allerdings zur Einsatzzentrale, als sich herausstellt, dass der in Dänemark bekannte Schauspieler Ove Jespersen am Strand beim Bernstein suchen verbrannt ist. Denn was er in seine Hosentasche steckte, war nicht das Gold des Meeres sondern sich selbst entzündlicher weißer Phosphor! Erbe des Krieges in Nord- und Ostsee.

Nachdem klar ist, dass der weiße Phosphor absichtlich am Strand platziert worden ist, sieht sich die Dorfpolizistin Nora Boysen plötzlich im Zentrum der Ermittlungen, was dadurch noch verschärft wird, dass ihr Bruder wohl irgendwie in den Fall verwickelt ist. Und auch die dänische Kommissarin Connie Steenberg ist mit im Boot. Was Boysen und Steenberg schließlich herausfinden, verschlägt ihnen den Atem!

Die Autorin war bereits für einen Deutschen Fernsehpreis nominiert, jetzt debütiert Anne-M. Keßel mit „Gefährliche Gischt" als Buchautorin. Das Hintergrundthema ist mehr als brisant und wird von der Politik beflissentlich auf die Seite geschoben. Denn wer soll das bezahlen: die Bergung von alten Munitionsbeständen, von Brandbomben, in denen weißer Phosphor lauert?!

„Gefährliche Gischt" ist extrem wendungsreich und geschickt komponiert. Die starken Hauptcharaktere haben mehr als ein Geheimnis und natürlich hapert es mit der Zusammenarbeit: Nora Boysen ist korrekt, arbeitet nach Vorschriften; Connie Steenberg ist – wohlwollend formuliert – unkonventionell in ihrer Arbeitsweise. Was steckt hinter diesem perfiden Anschlag? Ist es etwas Persönliches? Oder geht es um etwas ganz anderes. Die Spurenlage ist mehr als verwirrend, nichts will zusammenpassen und das Kripoteam aus Flensburg wird eher als störend empfunden...

Klasse Auftakt zu einer neuen Reihe. Ein Krimilesefest. Fortsetzung geplant!

Rainer Scheer

Stand: 31.07.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen