Buch
 

LESEN!

Steffen Kopetzky

Im Rahmen von "Lesen!" stellen vom 17. bis 27. Juni wieder viele interessante Autore*innen ihre Werke vor.  Allen voran Steffen Kopetzky, der genau das richtige Gespür für das nun so aktuelle Thema bewiesen hat, als er schon 2019 begann, in seinem Roman „Monschau" den Umgang mit der Pocken-Epidemie im Jahr 1962 zu beleuchten. Raphaela Edelbauer erzählt in ihrem Roman „DAVE" von den Tücken der Forschung. Den Klima-Pageturner hat Wolf Harlander mit „42 Grad" geschrieben, für den er sogar schon die Filmrechte vergeben hat. Lebensgeschichten von Frauen stehen gleich mehrfach auf dem Programm, u.a. bei Felix Kucher. Er stellt seinen Roman „Sie haben mich nicht gekriegt" vor. Um einen weiblichen Blick auf das Weltgeschehen geht es auch der politischen Aktivistin Sharon Dodua Otoo, die ihren Debütroman „Adas Raum" vorstellen wird. Ein weiteres Debüt hat Lisa Krusche in diesem Jahr mit „Unsere anarchistischen Herzen" gefeiert. Darin schreibt sie über zwei junge Frauen, die das Leben als Zumutung empfinden.  Zwei Sachbuch-Neuerscheinungen bringt das Literaturfest auf die Bühne: „Die Grenzen des Glücks" von Anselm Oelze ist eine eindringliche Reportage über das Flüchtlingslager Moria auf der Insel Lesbos. Die ZDF-Hauptstadtkorrespondentin Nicole Diekmann stellt ihr Buch „Die Shitstorm-Republik" vor, in dem sie aufzeigt, welche Gefahr von sozialen Netzwerken ausgeht. Gute Laune verbreitet dagegen eine der bekanntesten deutschen Lyrikerinnen als SingerSongwriterin mit ihrer Band: Clara Louise stellt ihren neuen Gedichtband „Golden" vor. Und es werden die besten Nachwuchspoetinnen Frankens beim U20 Poetry Slam gesucht. Auch für Kinder gibt es Programm,  Buchtauschregale im Stadtgebiet laden außerdem ein, weiterzulesen. Infos & Termine s. Kalender u.

Stand: 29.05.2021

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen