Buch
 

Rötender Ritterling oder Schiefer Schillerporling?

Der große Kosmos Pilz-Führer

"Der große Kosmos-Pilzführer", Taschenbuch, Kosmos Verlag, 720 S.

Wer schon einmal stolz einen vermeintlichen Wiesenchampignon nach Hause getragen hat, um dann festzustellen, dass es sich um einen giftigen Karbol-Egerling handelt (zum Glück am unangenehmen Geruch erkennbar) – oder die Gruppe violetter Lacktrichterlinge hat stehen lassen, obwohl sie sehr lecker geschmeckt hätten... dem sei der neue Pilzführer wärmstens empfohlen.
Noch selten haben sich die Pilzarten in weiten Teilen Frankens so vielfältig präsentiert wie in diesem Herbst. Da es inzwischen auch neuere Erkenntnisse über das Sammeln und Zubereiten gibt (... wussten Sie, dass zu manchen Pilzarten kein Alkohol getrunken werden sollte?) empfiehlt sich für das künftige Schwammerlsuchen ein umfassender Pilzführer, wie ihn der Kosmos Verlag neu aufgelegt hat. Über 1.200 Pilzarten Europas werden hier dargestellt, denn inzwischen gibt es hier auch Pilzarten, die früher nur in Südeuropa zu finden waren. Praktisch: Auf vier Bildtafeln am Buchende werden die Giftpilze auf einen Blick dargestellt, so dass man gar nicht in Versuchung kommt, zuzugreifen.
Die übrigen findet man leicht heraus, genau beschrieben und gut bebildert, immer mit Hinweis, mit welchen Arten sie verwechselt werden könnten. Die richtige Ausrüstung, zehn goldene Regeln für das Sammeln und der Verweis auf den Naturschutz dürfen nicht fehlen. Adressen von Pilzsachverständigen in der Nähe oder die Giftnotrufzentralen ergänzen das Handbuch.

mag

Stand: 13.11.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen