Buch
 

Die Loser des MI 5

Mick Herron: Dead Lions

„Dead Lions" von Mick Herron. Diogenes Verlag 2019, Hardcover, 478 Seiten, 24,00 Euro.

Diese Truppe ist eine Ansammlung von Versagern. Sagen jedenfalls die Verantwortlichen vom Britischen Inlandsgeheimdienst, dem MI5, die im schicken Regent´s Park ihre Dienststelle haben. Das Slough House hingegen benötigt eher eine Renovierung. Aber egal, denn die, die dort arbeiten, erhalten Tätigkeiten zugeteilt, die sie irgendwie beschäftigen sollen, ohne den anderen in die Quere zu kommen. Doch wider Erwarten haben sie ihren ersten Fall („Slow Horses") erfolgreich abgeschlossen. Und nun ist der Chef der Truppe wieder auf etwas neugierig geworden, nämlich auf einen Toten im Bus. Ein Agent. Doch was machte er dort? Zeitgleich versucht der MI 5 Leute aus Lamb´s Team dafür anzuwerben, einen russischen Oligarchen zu beschützen? Ein Babysitter-Job, für den die Anzugträger sich zu fein vorkommen. Doch schon bald läuft die Aktion aus dem Ruder. Wer spielt hier welches Spiel? Plötzlich haben es die Slow Horses mit Dead Lions zu tun, den Schläfern vom russischen Geheimdienst!
„Dead Lions" ist ein starker zweiter Auftritt von Jackson Lamb und seinen „Slow Horses. Inhaltlich und sprachlich überzeugend, wirklich brillant aber dadurch, das klassische Bilder, die der Leser im Kopf hat, in Frage gestellt werden und somit das Genre viel frischen Wind erfährt.

Rainer Scheer

Stand: 17.10.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen