Buch
 

Schottischer Post-Punk

Eine Impfung zum Schutz gegen das geisttötende Leben

„Eine Impfung zum Schutz gegen das geisttötende Leben, wie es an der Westküste Schottlands praktiziert wird", von David Keenan, Liebeskind, 319 Seiten, 22 Euro

Eines scheint sicher: „Eine Impfung zum Schutz gegen das geisttötende Leben, wie es an der Westküste Schottlands praktiziert wird" ist schon jetzt der auffälligste Buchtitel des Jahres. Dahinter verbirgt sich der erste Roman des schottischen Musikers, Radio-Redakteurs, Musik-Journalisten und ehemaligen Plattenlabel-Betreibers David Keenan. Der 1971 geborene Keenan war in den 80ern Mitglied mehrerer Underground-Bands. Er weiß also, wovon er erzählt, wenn er in seinem Buch über die schottische Stadt Airdrie und die dortige Szene von vor 30 Jahren spricht.

In seiner Pseudo-Doku, die in Original schlicht „This is Memorial Device" heißt und ohne traditionellen Plot oder herkömmliche Dialoge auskommt, geht es um das Umfeld der erdachten Post-Punk-Band Memorial Device – um Musik, Drogen, Gewalt, Leidenschaft, Träume und alles, was das Leben damals in Airdrie für eine Generation definierte. Dabei blickt Keenan in seinen kurzen, kecken Episoden auf so viele erfundene, aber sicher nicht aus der Luft gegriffene Existenzen der Außenseiter, Höhenflieger und Gescheiterten Airdries, dass seine Chronik einen trotz der interessanten Aufbereitung manchmal schier überfährt.

Bei Übersetzerin Conny Lösch, die bereits Ken Bruen, Don Winslow, Ian Rankin und Elmore Leonard ins Deutsche übertragen hat, sind Keenans Stil, sein Sound und seine Sperenzchen in fähigen, guten Händen. Nichtsdestotrotz stellen sich bei der Lektüre schnell Ermüdungserscheinungen ein. Es bietet sich an, David Keenans etwas zu experimentelle Post-Punk-Impfung als ungewöhnliches, vergnügliches Zweitbuch in kleinen Happen zu genießen.

Christian Endres

Stand: 13.06.2019

Termine

Juni / Juli
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
heute / Vorschau

Video der Woche

Kulturhauptstadtbewerbung 2025: STREAM FORWARD YouTube-Channel der Stadt Nürnberg

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen