Buch
 

Hamburg ruft!

Mörder mögen keine Matjes

„Mörder mögen keine Matjes" von Krishan Koch, dtv, 286 Seiten, 9,95 Euro

Dorfpolizist Thies Detlefsen hat einen neuen Fall. Doch dazu muss er den eher beschaulichen Ort Fredenbüll verlassen und sich nach Hamburg begeben. Eigentlich nicht schlecht, denn dort ist jetzt auch die Beamtin der Mordkommission, die er sehr schätzt, beruflich gelandet.
In einem Container mit Elektroschrott vor der Nordseeküste wird eine Leiche gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass der Tote ein Privatdetektiv ist, der einen Auftrag von einem alten General angenommen hatte. Sein Partner, der sein Büro auf St. Pauli hat, versucht, ebenso wie die Polizei herauszufinden, wer den Mord begangen hat.
„Mörder mögen keine Matjes" ist der bereits siebte Fall für den Dorfpolizisten Thies Detlefsen. Autor Krischan Koch schafft wieder humorige Szenen mit hohem Unterhaltungswert – allerdings nur für jene, die „Der große Schlaf" von Raymond Chandler nicht kennen. Denn die Grundkonstruktion des Falles zeigt Parallelen, was aber noch überboten wird zu den Ähnlichkeiten zum Film „Chinatown", bei dem sich der Drehbuchautor Robert Towne (dafür 1974 ausgezeichnet mit einem Oscar) seinerzeit bei Chandler bediente. Und so ist für den Insider die Auflösung keine Überraschung mehr. Das ist irgendwie schade und wäre als variierte Reminiszenz sicherlich besser gewesen.
Richtig Punkte sammelt dieser neue Fall aber im Finale, das auf dem Hamburger Dom spielt. Inmitten lärmender Kirmesatmosphäre und zahlreichen Fahrgeschäften stehen sich die Kontrahenten gegenüber! Allerdings, ein Reeperbahn-Krimi, wie es der Buchrücken verheißt, ist „Mörder mögen keine Matjes" eher nicht. Aber schöne Krimiunterhaltung für jene, die eben nicht zu viel Film-Insiderwissen haben.

Rainer Scheer

Stand: 10.04.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen