Buch
 

Spionin im Krieg

Deckname Flamingo

„Deckname Flamingo", von Kate Atkinson, Droemer, 331 Seiten, 19,99 Euro

Der neueste Roman der preisgekrönten englischen Bestsellerautorin Kate Atkinson dreht sich um Spione des britischen Geheimdiensts MI5. In den 40ern tippt die junge Julia Armstrong an der Schreibmaschine Tonaufnahmen einer Abhöraktion ab, mit der Unterstützer der Faschisten in England hervorgelockt werden. Als der Krieg vom Kontinent immer näher kommt, spioniert Julia sogar selbst mit falscher Identität. Obwohl es scheinbar nur um die Infiltration von Teestuben und Kaffeekränzchen geht, können die Dinge schnell eskalieren, wie die in ihren Vorgesetzten verschossene Julia herausfindet. In den 50ern arbeitet sie dann für die Rundfunkanstalt BBC und ist noch immer in Geheimdien-staktivitäten verstrickt, außerdem holen sie ihre Geister und Sünden ein. Der auf retro gebürstete Titel und das Cover der deutschen Ausgabe könnten einen täuschen, aber hinter „Deckname Flamingo" verbirgt sich ein mustergültiger, ganz und gar exzellenter Spionagekrimi. Seine subtile Darstellung von London während und nach dem Krieg sowie seine feministische Perspektive (und seine pfiffigen, klugen Sekundärgedanken in vielen Klammern) begeistern. Und obgleich man sich in Julias Welt und dem komplizierten Kosmos der Geheimdienstoperationen heimelig und wohl fühlt, kommen Spannung und Drama doch nie zu kurz. Zumal die meisterhafte Erzählerin Atkinson ihren Plot ebenso im Griff hat wie ihre feinen Charaktere. Bei den besten Spionen, so heißt es im Buch, weiß man nie mit Sicherheit, auf welcher Seite sie wirklich stehen, selbst wenn sie gängige Codes wie „Darf ich Sie verleiten?" kennen. Zur Lektüre von Kate Atkinsons „Deckname Flamingo" sollte man sich unbedingt verleiten lassen.

Christian Endres

Stand: 10.04.2019

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen