Buch
 

Kriminelle Jugend

Gun Love

„Gun Love", von Jennifer Clement, Suhrkamp, 252 S., 22 Euro

Derzeit schicken einige Autoren kriminell junge Protagonisten auf Konfrontationskurs mit der rauen Wirklichkeit von Gangs und Gewaltverbrechen. Der Engländer Alex Wheatle führt in „Die Ritter von Crongton" (Kunstmann, 18 Euro) so etwa zum zweiten Mal in sein fiktives Viertel, das mit der allgegenwärtigen Bandenkriminalität reale britische und amerikanische Einflüsse verarbeitet. Als Erzähler fungiert diesmal jedoch ein anderer der Jungs aus dem ersten Band „Liccle Bit", die Probleme und die Prosa sind dennoch vertraut. Auch Bill Beverly, der amerikanische Literatur und kreatives Schreiben unterrichtet und über flüchtige Kriminelle forscht, widmet sich in seinem Romandebüt „Dodgers" (Diogenes, 24 Euro) jungen Gangstern. Vier von ihnen verlassen L.A. für einen Roadtrip quer durch die Staaten, um im Auftrag ihres Bosses einen Zeugen umzulegen. Coole Prämisse, guter Sound, aber in der szenischen Umsetzung nicht immer überzeugend. Absolut überzeugen kann dafür „Gun Love" von Jennifer Clement. Ihren schmalen Roman siedelt die 1960 geborene Amerikanerin im Niemandsland Floridas an, dem literarischen Hoheitsgebiet der schrägen Typen aus den Werken von Harry Crews und Carl Hiassen. Das vierzehnjährige Albino-Mädchen Pearl und seine junge Mutter leben seit Pearls Geburt in einem stillgelegten Auto, das vor einem Trailerpark in der Nähe eines alligatorenverseuchten Flusses steht. Zwielichtige Waffengeschäfte in ihrem Umfeld sowie der gefährliche neue Liebhaber ihrer Mutter werfen Pearls sowieso schon ungewöhnliches Leben vollends aus der Bahn. Aus diesem Plot strickt Clement ein geradezu poetisches modernes Südstaaten-Märchen, das den Alltag eines Amerikas einfängt, zu dem Waffen, Kriminalität, Versehrtheit und Armut gehören. Ein unendlich trauriges, aber auch schönes, poetisches und starkes Buch.

Christian Endres

Stand: 10.10.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen