Buch
 

Killing for profit

Das weiße Nashorn

„Das weiße Nashorn" von Markus Lutteman, Penguin Verlag, 475 Seiten, 10 Euro

Rob Chazey ist fertig. Seine Tour mit der Band war ein phänomenaler Erfolg. Aber wie soll es weiter gehen? Ist das hier eigentlich das Leben, das er auch in Zukunft führen will? Es ist ein Anruf aus Südafrika, der ihn, den gebürtigen Schweden, alles hinschmeißen lässt. Ein Freund berichtet ihm von der Wilderei. Fast gleichzeitig stirbt im schwedischen Tierpark Kolmarden ein Nashorn, weil ihm nachts die Hörner abgesägt werden!
Autor Markus Lutteman nutzt seine Figur des Rob, um sozusagen die (das Buch lesenden) Europäer an die Hand zu nehmen, und sie in den unerbittlichen Krieg um die letzten in Afrika lebenden Nashörner zu ziehen. Die Schauplätze wechseln schnell, internationale Verflechtungen werden offenbar. Der Autor hat selbst ausführlich recherchiert, war 2015 lange vor Ort. Alles, was er in den einzelnen Kapiteln faktisch behauptet, ist in einem gut 40 Seiten umfassenden Anhang belegt nebst ausführlichem Literaturverzeichnis.
„Das weiße Nashorn" greift den Leser extrem emotional an, denn auch Gut und Böse verschwimmen, wenn etwa ein Mann aus Mozambique beschrieben wird, der aus Not und Sorge um seine Frau und Kinder sich überreden lässt, an einer Wilderei teilzunehmen. Das Thema hat eben viele Facetten. Und doch, den Leser packt hier nicht nur der Spannungsfaktor eines perfekt geschriebenen Thrillers, nein, es ist dieser Abgrund in den er blickt vor dem Hintergrund des Nashorn Sterbens. Lutteman spendet einen Teil der Einnahmen aus diesem Buch an Organisationen, die sich dem Schutz und der damit verbundenen Rettung der Nashörner verschrieben haben. Ein kleiner Beitrag dazu wäre es, das Buch zu kaufen. Nicht wegschauen. Das ist Pflichtlektüre. Lesen! Keine Ausrede erlaubt!

Rainer Scheer

Stand: 10.10.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen