Buch
 

Ein ungeklärter Selbstmord

Kalte Sonne

„Kalte Sonne" von Sven Koch. Knaur 2018, Broschur, 349 Seiten, 14,99 Euro

Für Maja war es unsagbar schwer zu akzeptieren, dass ihr Mann Erik Selbstmord begangen haben soll. Doch ein DNA-Abgleich mit der Leiche, die nach einigen Tagen aus dem Meer gezogen wird, lässt keine Fragen offen. Auch die Ermittlungsbehörden zweifeln nicht, findet sich doch von Erik ein Abschiedsbrief am Strand. Allein Maja kann es sich bis heute nicht erklären, was vor sechs Jahren geschehen ist. Damals war sie glücklich mit Erik verheiratet – und schwanger. Erik wusste noch nichts von der beginnenden Schwangerschaft. Das Kind, ein Mädchen namens Emma, wuchs ohne Vater auf.
Und jetzt? Jetzt hat Emma in einer Fernsehreportage ihren Vater gesehen, jenen Mann, den sie nur von Fotos kennt, die im Haus am Strand der Nordsee stehen. Maja hingegen glaubt, dass Emma einer Täuschung erlegen ist. Doch da sind auch die vielen unbeantworteten Fragen und Entdeckungen nach dem Tod ihres Mannes, die sich Maja einfach nicht erklären kann ...
Brillant. Das ist das Prädikat, das „Kalte Sonne" von Sven Koch verdient. In seiner Anlage hat „Kalte Sonne" viel von dem, was die Erzählweise von Hitchcock ausmacht. Der Zuschauer, in diesem Fall also der Leser, weiß immer ein klein wenig mehr als die handelnden Personen. Wem kann Maja trauen? Wem nicht? Dies offenbart Autor Sven Koch manchmal in gefühlten Nebensätzen. Hier geht es nicht um Deduktion. Hier geht es um eine hochaktuelle Geschichte, die so bestürzt, weil sie so vorstellbar ist, selbst wenn natürlich auch dem Genre durch ausgefeilte Actionszenen Rechnung getragen wird. Doch diese Darreichung ändert nichts am teuflischen Grundgedanken von „Kalte Sonne", der leider viel zu real ist. Oder nicht? Lesen Sie das Buch!

Rainer Scheer

Stand: 10.10.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen