Buch
 

Papa, ziehst du bitte eine Krawatte an?

Abiball

„Abiball" von Georg Koeniger, Piper, 289 Seiten, 10 Euro

Ach ja, die Zeiten ändern sich, aus Kindern werden Leute, wir Eltern stehen daneben und fragen sich: wo ist die Zeit geblieben? Und wo ist das geblieben, was wir für gut und richtig und wichtig hielten?!? Und was gibt es stattdessen?! Zum Beispiel: der Abiball. Der muss heute perfekt sein inklusive Location, Style und Outfit... und hier fängt der Spaß schon an. Georg Koeniger bestreitet die Schulabschluss-Herausforderung seines Sohnes - in Anzug und Krawatte gezwungen - unfreiwillig komisch, emotional und heldenhaft.
Die Kluft der Generationen scheint unüberwindbar: hier und heute die geradezu spießige Jugend und die Ankündigung seines Sohnes, Pfarrer werden zu wollen. Auf der anderen Seite die Erinnerungen an die eigene Jugend, die Familie, die Schulzeit, die Träume und Ideen von Revolution und einer besseren Welt. Dies alles verknüpft am Patch-Work-Elterntisch, dort nimmt das Familien-Chaos seinen Lauf und es beginnt eine wilde Reise durch die pannenreiche Ball-Nacht, die im klassischen Show-Down mit Tränen, Umarmungen und Erkenntnissen endet. Georg Koeniger, vielen von uns wohlbekannt als Mitglied des genialen TBCs, hat das Abiball-Buffet reichlich gedeckt: leichtfüßig und tiefgründig angerichtet gibt es viel zum Schmunzeln, viel zum Lachen, was zum Wiedererkennen und Nachdenklich werden, dazu der Trost, dass auch andere Familien nun mal so sind wie sie sind, nämlich nicht perfekt und die Hoffnung, dass am Ende doch alles irgendwie gut werden kann.
Vron

Stand: 13.09.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen