Buch
 

Ja, ich grill!

Ja, ich grill vegetarisch

„Ja, ich grill! Vegetarisch", von Mora Fütterer, geb., 160 S., 20 Euro und „Ja, ich grill! Beilagen", versch. Autoren, geb., 64 S., 10 Euro, beide EMF Verlag

Das sind solche Bücher, die, wenn sie hier im Verlag auf einem Schreibtisch liegen, von jedem der vorbeigeht in die Hand genommen und durchgeblättert werden... so ansprechend ist allein schon die Optik dieser edlen, mattschwarzen Grillbücher. Es gibt davon auch eine Version für Fleischfreunde – ich möchte aber hier die vegetarische Version vorstellen. „50 Rezepte zum Niederknien" steht vorn auf dem Einband des ersten Mora Fütterer-Kochbuches. Die gelernte Köchin ist Grillexpertin, war jahrelang mit einem der größten Schwenkgrills der Welt unterwegs. Eine bessere Referenz gibt es wohl nicht... Was sie in ihrem Buch preisgibt, hat mit „ich tu was auf den Grill, warte 10 Minuten und esse es" nichts zu tun. Sie kocht mit dem Grill, sie nutzt alle Möglichkeiten, die ihr die verschiedenen Grills geben. Heraus kommen Gerichte, die – in meinen Augen – kein Fleisch vermissen lassen: Spargelpizza, Asiatische Tofu-Steaks, Linsenburger, gratinierter Fenchel unter einer Kräuterkruste... Sie hat ihre Rezepte und die einiger Gastköche nach Jahreszeit unterteilt, gegrillt wird bei ihr nämlich das ganze Jahr. Ansonsten heißt es: würzen, marinieren, Röstaromen schaffen. Aber: sie grillt auch Nachtische und Desserts wie Zitronenkuchen, Rhabarber-Crumble oder die Schmand-Tarte mit Basilikum-Erdbeeren.
Kleiner und dünner ist das „dazugehörige" Beilagenkochbuch, in dem verschiedene Autoren die perfekten Grill-Beilagen aufschreiben: Salate, Dips, Gemüse und mehr – auch zum Niederknien. Nicht alles vegetarisch übrigens – so zum Beispiel der Kichererbsensalat mit Korianderöl und Pulled Lachs. BBQ-Ketchup, Chutneys, Weißwein-Soße, Salsa Picante... alles fix selber gemacht und so aromatisch, dass man es nie wieder fertig kaufen möchte.

sd

Stand: 12.06.2018

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen