Buch
 

Hardrock in Franken

Hardrock

„Hardrock" von Volker Backert, Emons 2015, Broschur, 271 Seiten, 10,90 Euro

Der Name ist Programm: Hardrock. Volker Backert drückt auf die Tube. Sein Ermittler, der Coburger Kriminalkommissar Charly Herrmann hat einen sehr persönlichen Fall zu lösen, denn seine (?) Tochter Ruby ist verschwunden. Doch statistisch fällt das Verschwinden eines Mädchens nicht so ins Gewicht, da interessiert es schon eher, warum in Bad Staffelstein bei einem Marathon ein Mann ums Leben kommt, der vormals eine neue Identität bekommen hat. Scheinbar gelang es dem BKA nicht, den Zeugenschutz aufrecht zu erhalten. Was ging schief? Gibt es einen Maulwurf? Und wie ist es möglich, an Raoul Scheffler heranzukommen, der Mann, der überall Glücksspielhallen eröffnet, sein Geld aber wohl eher mit Geldwäsche und Prostitution verdient?

Waren Backerts vorangegangene zwei Romane schon durch schnelle Schauplatzwechsel, kurze Passagen und eine gekonnt aufgebaute Handlung gekennzeichnet, so hat „Hardrock" eine noch höhere Schlagzahl. Das Verweben der einzelnen Handlungsstränge, das auch in diesem Roman auftauchende Element einer SOKO Franken, was aber dadurch gebrochen wird, dass Charly Herrmann als SOKO Chef suspendiert wird, das alles lässt den Leser diesen Roman nur bei Strafe aus der Hand legen. Als Videos auftauchen, in denen junge Prostituierte von Kampfhunden getötet werden, so genannte Snuff-Filme, ist mehr als nur eine Grenze überschritten. Was für ein perverses Spiel wird hier gespielt? Und welche Bedeutung kommt einem Rockerclub zu?

Volker Backert liefert den Soundtrack zum Buch gleich mit. Hinten sind die von ihm so benannten „schweren akustischen Drogen" aufgelistet, aus denen auch im Buch zahlreich textlich zitiert wird. Vielleicht ist seine Hauptfigur etwas überzeichnet, aber ehrlich, wen stört es, wenn sonst alles passt in diesem Franken Krimi, der nicht allein auf eine Stadt fixiert ist, die Ermittlungen führen bis Berlin und über die Grenze nach Tschechien. Und auch wenn es einen Polizeiermittler gibt, so liefert Volker Backert hier einen thematisch internationalen Thriller, der zeigt, dass der Autor ein großartiges Gespür für Spannungsabläufe hat, was nicht zuletzt auch das gekonnt in Szene gesetzte Finale belegt. „Hardrock" In jeder Beziehung ganz starker Stoff!

Rainer Scheer

Stand: 19.10.2015

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen