Film
 

Andrea lässt sich scheiden

Andrea laesst sich scheiden - Birgit Minichmayr

Kinostart: 4.4.;
Regie: Josef Hader;

Besetzung: Birgit Minichmayr, Josef Hader, Thomas Schubert u.a. -

Er ist der Thermomix des Komischen. Josef Hader beherrscht dieses Genre so grandios wie kaum ein anderer im deutschsprachigen Raum. Seine Kabarett-Programme sind mit allen wichtigen Preisen geadelt. Nach seinem gelungenen Regiedebüt „Wilde Maus" folgt nun der nächste Streich als Regisseur, Koautor und Hauptdarsteller. „Was feiert man eigentlich am Geburtstag?" - „Dass du nicht gestorben bist, in diesem Jahr." So klingen die Gespräche unter Kollegen auf dem Polizeirevier. Andrea (Brigit Minichmayr) feiert nicht nur ihr Jubiläum, sondern zugleich die anstehende Scheidung von ihrem Andi. Der künftige Ex-Gatte sucht Trost im Schnaps. Wenig später ist er tot. Überfahren von der eigenen Ehefrau. Oder vielleicht auch nicht. Jedenfalls bezichtigt sich auch Religionslehrer Franz (Josef Hader) der schweren Schuld. Als trockener Alkoholiker traut er sich schließlich alles zu. Wie auf der Bühne weiß Hader souverän mit Tempo und Timing umzugehen, er kennt das dramaturgische Potenzial von gut gesetzten Pausen, die Pointen umso wirkungsvoller geraten lassen. Das Figurenkarussell ist bis in die kleinste Nebenrolle liebevoll besetzt. Mit leichten Federstrichen und scharfer Beobachtungsgabe wird die politische Befindlichkeit in der Provinz skizziert: „Mir ist alles recht. Hauptsache, es ziehen keine Türken ein", betont ein Nachbar mit Blick auf ein freiwerdendes Haus. Visuell wird gleichfalls viel geboten. Vom famosen Eröffnungsbild mit einsamer Allee bis zum Kreisverkehr, der mit seiner beleuchteten Riesenzwiebel in der Mitte weit imposanter wirkt als jene zum Kult gewordene Verkehrsanlage in den Eberhofer-Krimis. An so viel mit Komik gepaarter Melancholie voller Zwischentöne hätte vermutlich auch ein Kaurismäki sein minimalistisches Vergnügen.
Dieter Oßwald

Stand: 08.04.2024

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen