Film
 

Eine Million Minuten

Eine Million Minuten - Joachim Krol und Tom Schilling

Kinostart: 1.2; Regie: Regie: Christopher Doll;
Besetzung: Karoline Herfurth, Tom Schil-ling, Pola Friedrichs

„Wo ist Papa schon wieder?" - „Der ist in New York, Aber diesmal nur drei Tage!". Wieder einmal muss Vater Wolf (Tom Schilling) kurz die Welt retten. Und Mama Vera (Karoline Herfurth) die Kinder trösten. Als Klimaexperte macht Wolf groß Karriere bei der UN. Zuhause steckt das Familien-Klima gleichfalls in der Krise. Zumal bei der 5-jährigen Nina eine Entwicklungsverzögerung diagnostiziert wird, die zur Behinderung führen könnte. „Ach, Papa, ich wünschte, wir hätten eine Million Minuten. Nur für die ganz schönen Sachen, weißt Du?", sagt die Tochter traurig beim Zubettgehen. Der naive Wunsch aus Kindermund gerät zum überraschenden Weckruf für Familie Küpers. Papi nimmt sich spontan eine Auszeit, mit Frau und den beiden Kindern geht es auf große Reise, 694 Tage lang, eben jene Million Minuten. Am Strand von Thailand sind alle Krankheitssorgen schnell verflogen, der anschließende Trip nach Island tut nicht nur Nina sichtlich gut, die kriselnde Ehe erlebt nach Eifer-suchtseinlagen gleichfalls eine neue Chan-ce. Klingt alles nach SAT1-Schmonzette? Stimmt schon, es knarrt bisweilen im Klischee-Gebälk. Derweil die Soundtrack-Soße à la Til Schweiger etwas dick auftra-gen wirkt. Dennoch lohnt sich die Bestsel-ler-Verfilmung nach einer wahren Ge-schichte. Visuell hat dieses Regie-Debüt von Produzent Christopher Doll allerlei hübsche Einfälle zu bieten. Schauspiele-risch kann das Feel-Good-Drama gleich-falls punkten. Tom Schilling gibt den besorgten Softie mit gewohnt charismati-scher Coolness. Auf Karoline Herfurth ist gleichermaßen wie immer Verlass. Einst als Mirabellenmädchen in Tom Tywkers „Das Parfüm" angetreten, zählt sie längst zu den überzeugendsten Schauspielerin-nen ihrer Generation. Diesmal mit beson-derer Motivation an: Der Regisseur ist ihr langjähriger Produzent und Ehemann. Ein echter Familienfilm also.

Dieter Oßwald

Stand: 04.02.2024

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen