Film
 

791 km

791KM - Lena Urzendowsky, Joachim Kroel, Nilam Farooq, Ben Münchow, Iris Berben

Kinostart: 14.12.; Regie: Tobi Baumann;
Besetzung: Iris Berben, Joachim Król, Nilam Farooq

Am Anfang war der Sturm. Prompt herrscht Chaos am Bahnhof von Mün-chen. Um trotz Zugausfällen nach Ham-burg zu kommen, teilen sich vier Reisende ein Taxi. Für das ungleiche Quartett samt Chauffeur entwickelt sich die nächtliche Reise in den hohen Norden zum Selbster-fahrungstrip mit reichlich Höhen und allerlei Tiefen. Zu den Passagieren gehö-ren das streitlustige junge Pärchen Susi und Philipp - er der Softie, sie die Karrie-refrau. Dazu die zunächst etwas sonderbar wirkende Tiana sowie die ältere Marianne, studierte Soziologin mit ganz arg viel Empathie. Weniger verständnisvoll er-weist sich Fahrer Josef, der wenig Freude am Job und noch weniger Lust auf andere Menschen hat. Kaum ist man auf der Autobahn, wird schon gestritten. Über Klima. Über Musik. Über Cancel-Culture. Alte Konflikte brechen auf, neue Koalitio-nen entstehen und so manches Geheimnis wird gelüftet. „In meinem Auto wird nicht gesungen. Und auch nicht gebetet", grummelt Josef. „Ungeduld ist ein Hemd aus Brennnesseln" belehrt Marianne den Chauffeur. Unterschiedliche Charaktere auf engstem Raum als Zwangsgemein-schaft zusammenzupferchen erweist sich traditionell als dramaturgisches Füllhorn. Ohne Fluchtmöglichkeiten schmilzt die Frustrationstoleranz aller Beteiligten da-hin. Im Stresstest bröckeln bei den einen die Fassaden, derweil andere unerwartet über sich hinauswachsen. Die Taxifahrt wird zu Streit-Achterbahn und Versöh-nungs-Karussell in einem. Doch je länger die Fahrt, desto mehr Klischees lauern am Wegesrand. Ein paar Konfliktchen weni-ger hätten es gerne sein können. Getrost verzichtbar wie angeklebte Episoden mit Klinik oder Polizei. Vom gemeinsam gesungenen „Lean on me" ganz zu schweigen. Die alten Zirkuspferde Iris Berben und Joachim Król immerhin lau-fen in diesem recht routiniert abgespulten Kammerspiel mit gewohnter Lässigkeit zu überzeugender Leistung auf.

Dieter Oßwald

Stand: 28.11.2023

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen