Film
 

Auf dem Weg

Auf dem Weg - Jean Dujardin

Kinostart: 30.11.; Regie: Denis Imbert;
Besetzung: Jean Dujardin, Jonathan Zaccaï, Izïa Higelin u.a.

Vor nicht allzu langer Zeit sind wir Syl-vain Tesson schon einmal im Kino begeg-net: Er war jener Reiseschriftsteller, der den Fotografen Vincent Munier in dem preisgekrönten und sehr kontemplativen Dokumentarfilm „Der Schneeleopard" auf der Suche nach dem seltenen Tier begleitet hat. Auf den in dem Buch „Auf versunke-nen Wegen" festgehaltenen Erlebnissen genau dieses Sylvain Tesson basiert nun „Auf dem Weg" von Koautor und Regis-seur Denis Imbert. Der Ausgangspunkt: Tesson stürzte 2012 aus acht Metern Höhe und verletzte sich schwer.
Im Film heißt Sylvain nun Pierre, gespielt von Jean Dujardin (Oscar-Preisträger für „The Artist"). Der macht genau das Ge-genteil von jener Ruhe, die die Ärzte empfehlen, nämlich das, was dem Reise-schriftsteller immer schon geholfen hat: unterwegs sein. Pierre beschließt, 1.300 Kilometer von Süd- nach Nordfrankreich zu wandern, abseits von Straßen und allzu belebten Wanderwegen, teils über Geröll und durch Wälder – und das trotz anfäng-lich großer Schmerzen.
Der Film ist nun keine chronologische Abhandlung einer sich langsam formen-den Katharsis, sondern eine zwischen Zeitebenen pendelnde Charakterstudie. Wir sind dabei, wenn Pierre unterwegs Leuten begegnet und mit einem Freund oder seiner kleinen Schwester zusammen unterwegs ist. Aus dem Off hören wir Nachdenkliches über das Leben und den ganzen Rest. Das alles entwickelt einen allmählichen Sog und lässt uns reflektie-ren über das eigene Sein und welche Geröllhalde wir bereit sind zu gehen. Neben Jean Dujardin, eigentlich gelernter Komiker, der durch zurückhaltende Prä-senz überzeugt, gibt es noch einen zweiten Hauptdarsteller: die grandiose Landschaft.

Martin Schwarz

Stand: 28.11.2023

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 01 02
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen