Film
 

Reise in die Berufshistorie

Lichtputzer und Pulveraffen

„Lichtputzer und Pulveraffen" von Markus Rottmann (Text) und Michael Meister (Illustrationen). Helvetiq 2023, Hardcover, 90 Seiten, 18,90 Euro

„Lichtputzer"? „Pulveraffen"? Kann hier irgendjemand mit diesen beiden den Titel gebenden Begriffen noch etwas anfangen? Natürlich, Google zu fragen, wäre jetzt erlaubt. Doch wer es ansprechender mag, sollte unbedingt zu diesem Sachbuch für Menschen (fast) aller Altersklassen greifen. Autor Markus Rottmann hat hier 89 ausgestorbene Berufe und ihre unglaubliche Geschichte zusammengetragen. In Michael Meister fand er einen perfekten Illustrator, der die große Fläche (Bilderbuchüberformat) des Buches gekonnt nutzt, und eine wunderbar atmosphärische Graphik liefert, die sofort in das gezeigte Geschehen und vor allem auch in die Zeit hineinzieht. Doch wird hier beileibe nicht einfach nur Beruf um Beruf abgefeiert, sondern thematische Doppelseiten liefern Hintergrundinformationen, sei es ein Einblick in die Historie der Arbeit im Allgemeinen oder beispielsweise ein konkreterer Blick auf „Dienstberufe, Drecksberufe, Kinderarbeit" oder auch das Zeitalter der Entdecker. Das gibt dieser Veröffentlichung einen umfängli-chen Charakter, der vor allem zum Stöbern einlädt, gleichzeitig aber auch als Nachschlagewerk perfekt funktioniert. Und als besonderes Schmankerl gibt es auch noch ein Rätsel: 35 Berufe sind am Ende des Buches mittels eines Gegenstandes abgebildet, der auf den gesuchten Beruf hinweist. Und? Ist die Vermutung richtig? Die Zahl unter der Abbildung führt zur richtigen Lösung! Eine sehr schöne Idee. Erwähnt werden soll unbedingt auch, dass „Lichtputzer und Pulveraffen" im August den EMYS-Sachbuchpreis erhalten hat. Die Jury hat eine perfekte Wahl getroffen. Herzlichen Glückwunsch zum Preis und einem perfekten Sachbuch!
Rainer Scheer

Stand: 26.09.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen