Film
 

Mittelmeerfilmtage

Mittelmeerfilmtage

Vom 13. bis zum 22. Juni liegt Nürnberg am Mittelmeer: An zehn Abenden gibt es im idyllischen Innenhof des Museums Tucherschloss filmische Ausflüge in die mediterranen Anrainerstaaten zu sehen. Zum Auftakt am Dienstag, den 13. Juni, erwartet uns ein imposanter Einblick in Kairos altehrwürdige Universität. In „Die Kairo-Verschwörung" gerät ein junger Student in politische Machtstrukturen, und das ist Stoff für eine spannungsreiche Story aus einer sonst eher verschlossenen Welt. Am Mittwoch, den 14. Juni, ist Mascha die Hauptperson – sie stammt gebürtig aus Baku, hat aber die Nase voll davon, Menschen nach ihrer Herkunft oder Religion zu beurteilen. Sie will ihr Leben genießen, hat neben ihrem deutschen Freund eine Geliebte in Tel Aviv – und sucht insgeheim doch nach Wurzeln und Halt. „Aftersun" (15. Juni) ist der Rückblick auf einen unbeschwerten Türkei-Urlaub, der zum Wendepunkt einer Vater-Tochter-Beziehung wurde – zumindest wird das der jungen Sophie Jahre später klar. Am Freitag, den 16. Juni wird in „Mediterranean Fever" der Strand von Haifa filmischer Dreh- und Angelpunkt: Zwei ungleiche Männer mit viel Tagesfreizeit freunden sich an und bewahren sich gegenseitig davor, dem Leben den Rücken zuzuwenden. Und am Samstag, den 17. Juni macht sich eine französische Familie auf den Weg nach Athen, um „Akropolis Bonjour" zu sagen. Nach Albanien, das auch einen kleine Abschnitt Mittelmeer aufweisen kann, entführt uns am 18. Juni „Luanas Schwur". In „Nostalgia" (19. Juni) streift ein verlorener Sohn nach vielen Jahrzehnten Abwesenheit durch das Neapel seiner Jugend – und nicht alle Erinnerungen sind dabei positiv. Komödienfans kommen am 20. Juni bei „Die Goldenen Jahre" auf ihre Kosten: Was das Ehepaar Peter und Alice auf einer gemeinsamen Mittelmeer-Kreuzfahrt erlebt, ist heiter-satirisch erzählt und ausnahmsweise ein originalsprachig deutscher Film.
Javier Bardém gibt in „Der perfekte Chef" (21. Juni) einen Patriarchen alter Schule: In seiner Fabrik will er alles auf Vordermann bringen, um einen Unternehmerpreis abzusahnen. Aber nicht alle seine Schäfchen ziehen mit... Auch dabei gibt es reichlich Situationskomik. Den Abschluss bildet am 22. Juni ein feinsinniger Ausflug nach Marokko. „Das Blau des Kaftans" spielt in der Schneiderei eines Ehepaares, in der kostbare Gewänder genäht werden. VVK und Infos:
www.mobileskino.de

Stand: 31.05.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen