Film
 

Loriots große Trickfilmrevue

Loriots grosse Trickfilmrevue

Kinostart: 20.4.; Regie: Loriot und Peter Geyer

„Ja wo laufen sie denn?" - Im Kino! Dort wo sie noch nie gelaufen sind, die Trickfilme des Vicco von Bülow alias Loriot. Zum 100ste Geburtstag des 2011 verstorbenen Humoristen werden 31 seiner TV-Trickfilme auf die große Leinwand gebracht. Als Produzentinnen treten des Maestros Töchter, Bettina und Susanne von Bülow auf. Digital aufgemöbelt, sogar eigens nachgezeichnet oder teilweise koloriert erlebten die knuffigen Knollennasen auf der Berlinale ihre Premiere. Erstmals wurde Deutschlands mit Abstand bester Humorist damit einem internationalen Publikum präsentiert! Ein grandioseres Geburtstagsgeschenk hätten die Töchter ihm und seinen Fans wohl kaum machen können. Früher war mehr Animations-Lametta mögen Hardcore-Loriotisten einwenden, denen die digitale 4K-Auflösung zu glatt gebügelt erscheint. Mit dem Original-Material aus dem Archiv wäre eine Kinoverwertung eben nicht machbar gewesen. Ach was! Nicht jeder der 31 Oldie-Sketche ist gut gealtert, die meisten aber bleiben doch erstaunlich zeitlos. Als wahrer Knüller erweist sich gleich zu Beginn der weitgehend von TV-Wiederholungen verschonte Sketch „Der Hasenbrüter". „Das ist ein seltener Beruf, nicht wahr?", fragt der arglose Journalist den sächselnden Herrn Hippentraut, der behauptet, mit seiner Körperwärme Hasengelege auszubrüten. Sehr viel bekannter dann jene Gag-Gackereien in „Das Frühstücksei", jener Kult-Klassiker über Loriots Lieblingsthese, wonach Frauen und Männer nicht zusammenpassen. In derselben Liga spielen die „Herren im Bad". Der Streit zwischen Herrn Müller-Lüdenscheidt und Herrn Dr. Klöbner um die richtige Wassertemperatur und die Gummi-Ente gehört längst zum deutschen Kulturerbe. „Aber ich kann länger!" oder „Die Ente bleibt draußen!" avancierten zum geflügelten Wort. Als Ge-meinschaftserlebnis im Kino bekommt dieser gezeichnete Genie-Streich ganz neue Dimensionen.
Dieter Oßwald

Stand: 30.03.2023

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
heute / Vorschau

Video der Woche

Die erfolgreichsten Lieder der schönsten Disney Filme Disney in Concert: Believe in Magic am 11. Mai in der Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen