Film
 

Caveman

Maritz Bleibtreu

Kinostart: 28.1.; Regie: Laura Lackmann;
Besetzung: Moritz Bleibtreu, Laura Tonke, Wotan Wilke Möhring, Jürgen Vogel

Überraschend schnell ist Schluss mit lustig für den Möchtegern-Spaßvogel Rob Becker (Moritz Bleibtreu). Endlich verwirklicht sich für den erfolglosen Autoverkäufer der langersehnte Traum des Auftritts im lokalen Comedy-Club. Aber just jetzt macht Gattin Claudia (Laura Tonke) mit ihm Schluss. Spontan avanciert der Liebeskummer zum neuen Programm. Seine ganze Beziehungskiste öffnet Rob auf der Bühne. Am Ende sollen die Zuschauer entscheiden, ob er jener Trottel ist, für den die Ex ihn hält. Das erfolgreiche Broadway-Stück, das allein hierzulande fünf Millionen Besucher verbuchen konnte, bietet die Vorlage für diesen Frau-Mann-Klamauk. Zu den tiefergelegten Pointen der Sketch-Parade gehören Sprüche à la „Männer sind immer so alt, wie sie sich fühlen. Frauen sind immer so alt, wie sie sich anfühlen." Oder: „Über die Jahre habe ich von Frauen hauptsächlich gelernt, wie ich nicht sein soll". Was nach ranzigen Büttenreden oder altbackenen Mario Barth-Schenkelklopfern klingt, entpuppt sich nach der ersten Halbzeit als reichlich clevere Geschlechterkampf-Komödie. Dann öffnet Regisseurin Laura Lackmann („Mängelexemplar") ihr trojanisches Pferd und macht sich genüsslich an das Knacken von Klischees sowie die Demontage der selbstmitleidigen Macho-Allüren ihres weinerlichen Helden. Moritz Bleibtreu gibt diese Figur wie gewohnt in spielfreudiger Bestform. Einen überzeugenderen Jammerlappen lässt sich im deutschen Kino kaum finden, mit solch schicker Pony-Frisur samt adrettem Pulli schon gar nicht. Als Sahnehäubchen gibt sich Jürgen Vogel ein Stelldichein. Bleibt die spannende Frage: „Wie nennt man ein weißes Mammut?" – Die Antwort gibt's natürlich nur im Kino.
Dieter Oßwald

Stand: 29.01.2023

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen