Film
 

Träume sind wie wilde Tiger

Träume sind wie wilde Tiger - Shan Robitzky

Filmstart: 3.2.; Regie: Lars Montag, Besetzung: Shan Robitzky, Annlis Krischke, Murali Perumal, Irshad Panjatan u.a.

Ein in mehrfacher Hinsicht bemerkenswerter Kinderfilm. Etwa, wenn in die reine Fantasiewelt der reale Film „Der Schuh des Manitu" Einzug hält. In dem spielte 2001 der heute 90-jährige Inder Irshad Panjatan den Häuptling Listiger Lurch. Und seine Begeisterung für Deutschland wurde so groß, dass er in diesem Film nun als Opa Daada Ram seiner Familie Deutsch beibrachte. Was zur Folge hat, dass Daadas Sohn Sunil (Murali Perumal) mit Gattin Kalinda (Sushila Sara Mai) und dem halbwüchsigen Sohn Ranji (Shan Robitzky) nach Deutschland umzieht, um dort als Ingenieur zu arbeiten. Für Ranji kommt der Umzug höchst ungelegen, will er doch als riesiger Bollywood-Fan an einem Casting teilnehmen, um an der Seite seines großen Vorbilds, Superstar Amir Roshan, zu spielen.
An seiner neuen deutschen Schule erfährt Ranji zuerst das leider übliche Mobbing von doofen Mitschülern, unter ihnen auch Sanjis Nachbarin Toni (Annlis Krischke). Doch allmählich nähern sich die beiden an und machen sich an das notwendige Castingvideo, mit dem sich Ranji bewirbt. Und siehe da: Er wird zum Vorspielen nach Mumbai eingeladen. Aber wie dorthin kommen?
Den Drehbuchautoren rund um Koautor und Regisseur Lars Montag („Einsamkeit und Sex und Mitleid") gelingt das Kunststück, das Bollywood-Genre nach Germany zu verfrachten, behilflich ist ihnen vor allem mit Shan Robitzky ein charismatischer junger Schauspieler, ein echter Sunnyboy. Und hier werden die Erwachsenen auch nicht zu Karikaturen ihrer selbst degradiert, Könner wie Simon Schwarz, Anne Ratte-Polle oder Nina Petri spielen verschrobene, aber glaubwürdige Charaktere. Pfiffige Dialoge sowie gekonnte Songs und Choreografien machen aus „Träume sind wie wilde Tiger" einen rundum gelungenen Familienspaß – mit philosophischem Mehrwert mit Sätzen wie: „Ideen sind wie ein Pups – sie müssen raus!" Und man lernt zudem, dass Träume mindestens so wichtig sind wie Mathematik.

Martin Schwarz

Stand: 09.02.2022

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen