Film
 

Contra

Nilam Farooq

Filmstart: 23.12.; Regie: Sönke Wortmann
Darsteller: Nilam Farooq, Christoph Maria Herbst

Auf den ambitionierten Klassenkasper des deutschen Kinos ist allemal Verlass: Von „Der bewegte Mann" über „Die Päpstin" bis zum „Wunder von Bern", Sönke Wortmann weiß, was Kinogänger wünschen. Diesmal schickt er Schauspiel-Clown Christoph Maria Herbst als selbstherrlichen Jura-Dozenten in ein Comedy-Rennen um politische Korrekt-heit. „In meinem Kulturkreis bedeutet Pünktlichkeit noch etwas", pflaumt er als Professor Pohl rabiat die verspätete Erstsemesterstudentin Naima Hamid (Nilam Farooq) vor dem versammelten Hörsaal an. „Das ist doch Rassismus!" protestieren prompt die Anwesenden und dokumentieren den Auftritt mit Smartphones. Weil die Pöbelauftritte von Pohl mittlerweile chronisch sind, droht ein Disziplinarverfahren. Sein alter Kumpel, der Uni-Präsident, weiß einen Ausweg: Rhetorik-Profi Pohl soll der unerfahrenen Studentin werbewirksam helfen, den bundesweiten Debattier-Wettbewerb für den Campus zu gewinnen. Widerwillig geht das ungleiche Paar ans Werk. Vor dem Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen der jungen Migrantin und dem alten weißen Mann sind freilich noch diverse Hürden zu nehmen. Mit gelungenem Wortwitz sowie gutem Gespür für Situationskomik hat Wortmann die französische Vorlage „Die brillante Mademoiselle Neïla" aus dem Jahr 2017 für den hiesigen Markt adaptiert. „Wollen Sie lustig sein? Humor reduziert Ihre Glaubwürdigkeit und Seriosität", warnt der Rhetoriker seine Schülerin. Für den Regisseur gilt solcher Rat freilich nicht. Er lässt die fremden- und frauenfeindlichen Sprüche des selbstgefälligen Professors als eitle Seifenblasen platzen. Derweil die smarte Studentin den verbitterten Dozenten clever provoziert, dessen Geheimnis entdeckt und so den weichen Kern hinter der rauen Schale hervorlockt. Als Dank bekommt sie einen famosen Tipp gegen Nervosität. Herbst hat sichtlich Spaß an diesem Kotzbrocken-Saulus, der sich zum Softie-Paulus wandelt. Von der Ex-Bloggerin Nilam Farooq lässt sich der Ex-„Stromberg" gehörig Kontra geben - nicht ohne ihr dabei ein Katzenglöckchen zu verpassen, welches eine geheimnisvolle Wirkung haben soll!

Dieter Oßwald

Stand: 03.10.2021

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

April / Mai
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
heute / Vorschau

Video der Woche

Am 25.4. verbindet Mine im E-Werk vielfältige Einflüsse mit verschiedenen Sounds und Instrumenten – Alles außer langweilig!

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen