Film
 

Chichinette – Wie ich zufällig Spionin wurde

Chichinette - Wie ich zufaellig Spionin wurde

Filmstart: 19.3.
Regie: Nicola Alice Hens
mit Marthe und Major Cohn

Am 13. April 2020 wird Marthe Cohn 100 Jahre alt. Und immer noch wird die rüstige Rentnerin nicht müde, zusammen mit ihrem ebenfalls agilen Ehemann Major um die Welt zu jetten und ihre Geschichte zu erzählen. Denn die ist etwas ganz Besonderes.
Geboren wurde Marthe Cohn 1920 als eines von sieben Kindern einer jüdisch-orthodoxen Familie im französischen Metz. Nachdem ihre Schwester und ihr Verlobter, die im Widerstand gegen die deutschen Besatzer aktiv waren, in Auschwitz ermordet wurden, entschloss sich die junge Frau 1944, dass sie selbst ihren Beitrag gegen den Feind leisten muss – und wurde dank ihrer Deutschkennt-nisse als Spionin im Schwarzwald eingesetzt, wo durch von ihr weitergegebene Informationen viele alliierte Leben gerettet wurden. Jahrzehntelang hat Marthe Cohn über ihre heroischen Taten geschwiegen; erst im hohen Alter startete sie Vorträge gerne vor jungen Menschen überall auf der Welt.
Die Dokumentarfilmerin Nicola Alice Hens hat nun aus dem Leben ihrer Heldin ein höchst sehenswertes Porträt gestrickt, bei dem sie zum einen Marthe Cohn bei einigen ihrer Reisen begleitet hat und zeigt, wie „Chichinette" (kleine Nervensäge) ihr Publikum mit ihren spannenden Erzählungen, ihrem Charme und der Lebenserfahrung in den Bann zieht – und auch zur Wachsamkeit gegenüber rechten Tendenzen aufruft. Zum anderen ergänzen stimmige Animationen die Erzählungen Cohns, von denen es verständlicherweise kaum Bilder gibt. Filme wie dieser, in denen die letzte noch lebende Generation der Augenzeugen rund um die Gräueltaten der Nazis Auskunft gibt, sind immens wichtig. Und es ist eine reine Freude, die Agilität der gebückt gehenden Greisin, die seit vielen Jahren in den USA wohnt, zu erleben. Marthe Cohn ist nichts weniger als eine Legende.

Martin Schwarz

Stand: 15.03.2020

Bilder

Weitere Beiträge in dieser Rubrik

Termine

März / April
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      28 29 30 31
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
heute / Vorschau

Video der Woche

Für viele die beste Zeit ihres Lebens! Feiert mit Captain Jack und anderen Live-Acts bei der größten 90er/2000er-Party im Frankenland! Am 6.4. in der Kia Metropol Arena in Nürnberg.

myDoppelpunkt

Bitte beachten sie unsere Datenschutzbestimmungen

Verlosungen